Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
15. Dezember 2014

Mäntel und Jacken

Ein großes Thema diesen Winter sind Mäntel und Jacken. Richtig, es ist Mitte Dezember und die kalten Temperaturen sprechen für sich, logisch, dass man da eine Jacke benötigt! Verglichen mit dem Klima an Nord- oder Südpol ist es zwar noch warm, aber wir müssen ja nicht unbedingt frieren. 😉 Da kommen die neuen Mäntel- und Jackenmodelle genau richtig!

Vor allem in der extra langen und weiten Version ist der Mantel jetzt DER Trend. Oversized-Mäntel findet man in unterschiedlichen Farben, Mustern und Materialien. Da jedoch die Form selbst etwas auffälliger ist, kann man sich bei den Farben etwas zurückhalten. Ein schwarzer bzw. dunkler Mantel geht ja sowieso immer. Damit macht man(n) nichts verkehrt und ist zu jeder Gelegenheit gut gekleidet.Wer solch ein Exemplar schon in seiner Garderobe hat, kann in dieser Saison vielleicht noch über ein weiteres Modell nachdenken, denn farbige Mäntel sind ebenfalls angesagt. Wie wäre es z. B. mit einem Mantel aus kobaltblauer Wolle oder Kaschmir? Damit kombiniert man gleich zwei Trends, denn Kobaltblau ist Trendfarbe in diesem Winter.

Da ein Mantel aus Kaschmir nicht gerade günstig ist, sollte man zu einem Modell greifen, mit dem man einige Jahre verbringen kann und möchte – also lieber klassisch elegant. Ein solcher Klassiker ist der (dunkle) einreihige Mantel mit offener Knopfleiste oder alternativ die Version mit verdeckter Knopfleiste.

Modische Männer können sich an ein Cape wagen anstelle des Mantels – It-Piece bei den internationalen Modewochen. Ein Cape passt sowohl über den Business-Anzug als auch zum Freizeitlook. Die Handhabung ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber es ist schön gemütlich und gleichzeitig elegant.

Falls der Anlass etwas sportlicher ist, ist ein Mantel schnell overdressed. Dann kommt die Jacke ins Spiel. Diese gibt es natürlich auch in den unterschiedlichsten Varianten und für jeden Geschmack. Wer es rockiger mag, für den ist die Lederjacke zu empfehlen. Falls diese gefüttert ist, ist sie perfekt für den Winter. Ein beliebtes Jackenmodell ist in dieser Saison die Blouson-Form. Und da Jacken Wind und Regen ausgesetzt sind, sollte man unbedingt auf funktionales Material achten.

Wussten Sie übrigens, dass alles, was länger als 110cm ist, als Mantel bezeichnet wird? Aber liebe Männer, aufgepasst! Wenn man nicht so groß ist, kann ein langer Mantel die Figur optisch verkürzen, dann sollte man lieber bei der knielangen Variante bleiben.