Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
31. Juli 2015

Mallorca – zwei Flugstunden ins Paradies

Seit Jahrzehnten zählt die Baleareninsel Mallorca zu den liebsten Urlaubszielen der Deutschen. Das liegt zum einen an der schnellen Erreichbarkeit – in rund zwei Flugstunden ist man vor Ort – und zum anderen am mediterranen Klima. Mallorca wird mit ihren mehr als 300 Sonnentagen im Jahr nicht umsonst auch Sonneninsel genannt.

Für mich besticht Mallorca aber vor allem durch ihre unglaubliche Vielfalt. Ob weitläufige Sandstrände, einsame Badebuchten, bizarre Gebirgslandschaften, urige Bergdörfer oder reizvolle Küstenorte, ob Touristenprogramm, Ballermann, Kultur- oder Shopping-Trip – auf der Insel findet jeder schnell seinen Platz. Dadurch eignet sich Mallorca als Reiseziel sowohl bestens für einen Familienurlaub als auch eine romantische Reise zu zweit sowie für einen Langzeiturlaub zum Überwintern im Süden.

Allein die Hauptstadt Palma ist schon eine Reise wert. Warum also nicht mal spontan ein Wochenende in den Süden fliegen? In der wunderschönen Hafenstadt tobt das Leben und die historische Altstadt mit ihren engen Gassen und Stadtpalästen ist gespickt mit kleinen Boutiquen, bekannten Ladenketten sowie größeren Shopping-Tempeln für jeden Geldbeutel. Ganz zu schweigen von den vielen Cafés, Tapas-Bars und Eis-Läden… Und im Süden der Altstadt thront die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt: die wunderschöne gotische Kathedrale La Seu.

Bei all diesen Verlockungen war das Unverständnis meinem Partner gegenüber, der sich lange Zeit gegen einen Urlaub auf Mallorca „gewehrt“ hat, entsprechend groß. Für ihn bestand die Insel dem Hören nach nur aus Sauftouristen am Ballermann. Doch ich habe nicht locker gelassen und so waren wir vor zwei Jahren das erste Mal auf der Deutschen liebster Insel – in einem bezaubernden Fincahotel im Landesinneren nahe Manacor.

Nach zehn Tagen Inselerkundung, inklusive köstlicher Tapas und mallorquinischer Weine, war der Mann „geheilt“ und ebenfalls restlos verliebt in Mallorca, sodass wir im letzten Jahr direkt wieder hingeflogen sind. In das kleine Paradies, das nur einen Luftsprung entfernt liegt!