home icon
Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
20. Mai 2022

Maulwurf-Cupcakes mit Kirschen

Heute gibt Cupcakes zum Kaffee.

Besonders, wenn man nicht so viele Gäste erwartet, bietet es sich an, diese kleinen Küchlein zu backen. Ein fluffiger Teig, gekrönt von einem hübschen Cremetopping oder einem süßen Guss, sind sie die Stars auf jeder Festtagstafel. Oder einfach zum Naschen für Zwischendurch.

Für die Maulwurf-Cupcakes habe ich mich nicht für Bananen, sondern für saftige Kirschen entschieden. Die schmecken groß und klein! Je nach Geschmack kann die Füllung natürlich noch abgewandelt werden: Heidelbeeren, Pfirsiche und Pflaumen bieten sich ebenso an wie Kirschen oder Bananen.

2

Rezept für 6 Maulwurfscupcakes mit Kirschen

100 g Butter75 g Zucker1 Pck. Vanillezucker2 Eier1 Prise Salz100 g Mehl2 TL Backpulver1 gehäufter EL Kakao2 EL Milch_Für die Füllung:_18 Sauerkirschen aus dem Glas100 g kalte Schlagsahne1 Pck. Vanillezucker1 Pck. Sahnesteif

1. Butter schmelzen und mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren.

2. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Kakao verrühren. Zur Flüssigmischung geben. Mixen bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Milch hinzugeben und einrühren.

3. Die Muffinbackform mit Papierförmchen auslegen und den Teig hineinfüllen. Bei ca. 180°C ca. 20 Minuten backen.

4. Wenn die Muffins ausgekühlt sind, mit einem Löffel kleine Mulden graben und den Teig zur Seite legen. Jeweils 3 Kirschen in jede Mulde geben.

5. Die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen. Mit einem Messer die Sahne auf den Muffins verteilen. Glatt streichen. Den Teig aus den Mulden klein bröseln und auf die Sahne bröseln.

3