home icon
Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
20. Mai 2022

Mediterrane Pizza mit getrockneten Tomaten, Rucola und Parmesan

Der Sommer ist fast vorbei. Somit geht auch die Grillsaison langsam dem Ende zu. Nach all den Treffen mit Familie, Freunden und Bekannten in denen einiges an Fleisch auf den Tisch gekommen ist, wünscht man sich auch mal wieder ein fleischloses Essen. Ein vegetarisches Gericht, das aber zugleich auch an Urlaub erinnert.

Bei dieser Pizza mit getrockneten Tomaten, Rucola und Parmesan träumt man sich gleich in das hübsche Restaurant an der Strandpromenade, wo der Kellner Rotwein serviert und man im Hintergrund das Meer hört. Sommerfeeling…

2

Rezept für eine Pizza auf dem Backblech

180g Mehl1 Pck. Trockenhefe100ml warmes Wasser1 TL Zucker1 Prise Salz1 kleine Dose gestückelte TomatenOreganoPaprikagewürz100g Mozzarella in ScheibenRucola1 Stk. Parmesan1 kleines Glas getrocknete TomatenSalzPfeffer

1. 50ml Wasser erwärmen und die Trockenhefe, sowie den Zucker hineinschütten. Rühren bis es leicht aufschäumt. Den Ofen auf 200°C vorheizen.2. Mehl und Salz mischen und die Flüssigmischung hinzugeben. Alles gut verkneten. Falls der Teig zu hart ist Wasser hinzugeben. Wenn er zu klebrig ist Mehl hinzugeben.3. Den Teig an einem warmen Ort für eine Stunde aufgehen lassen.4. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech den Teig ausrollen.5. Die gestückelten Tomaten mit dem Oregano und etwas Paprikagewürz würzen. Etwas Salz und Pfeffer hinzugeben. Nun die Tomaten auf dem Teig verteilen. Mit den Mozzarellascheiben belegen.6. Die getrockneten Tomaten kleinschneiden und ebenfalls auf dem Teig verteilen. Die Pizza für ca. 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.7. Nun die Rucolablätter waschen und auf die Pizza legen. Parmesan frisch schneiden (z.B. mit einem Sparschäler) und auf die Pizza streuen. Fertig!

IMG_4931
IMG_4933