home icon
Katharina Martin
Lesedauer 3 Min
31. Januar 2018

Meine Frühlingsdekoration mit Blumen

Wie gut tun uns die ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühling. Aber da der Frühling nicht nur Sonnenstrahlen für uns bereithält, sondern sehr häufig auch Regen und Graupel und nicht selten auch wieder kältere Temperaturen, zaubern wir uns einfach den Frühling ins Haus.

Frühlingsblumen

Wir locken den Frühling ins Haus

Mit bunten Frühlingsblumen wie Tulpen, Hortensien, Osterglocken, Ranunkeln, Vergissmeinnicht, Bellis, Hyazinthen, irischem Mohn und vielen anderen Frühlingsblumen verschönern wir unser Zuhause.

Schon Anfang Januar, wenn ich meine restliche Weihnachtsdekoration abräume, kommt der erste Frühlingsstrauß auf den Tisch. Dies ist schon traditionell seit Jahren immer wieder ein üppiger Tulpenstrauß in einer schönen Vase. Manches Mal steht mir dabei der Sinn nach Purismus und ich wähle nur eine Tulpenfarbe aus. Oftmals ist diese weiß. Entweder nur clean in einer großen Glasvase oder ganz bunt und fröhlich. Je nach Lust und Laune mit Zweigen vereint oder nur die reinen Tulpen.

Ein Weidenkranz begleitet uns das ganze Jahr

Im letzten Frühling habe ich aus Weiden einen großen Kranz gebunden. In den Frühlings- und Sommermonaten dekorieren wir diesen immer wieder neu. Oftmals mit frischen Blumen als Türkranz, als Osterkranz oder im Winter mit frischem Tannenreisig auch als Adventskranz.

Momentan haben wir unseren Weidenkranz mit rosa farbigen Hortensien dekoriert. Hübsch ist es auch bunte Bänder im Kranz zu befestigen.

Der erste Frühlingskaffee im Garten

Wenn sich die Frühlingssonne zeigt, verbringe ich so bald es möglich ist viel Zeit auf Terrasse und im Garten. Der Tisch wird schön gedeckt und es ist mir sehr wichtig, dass auch die Blumendekoration nicht zu kurz kommt. Gerne dekoriere ich die Blumen farblich passend zum Geschirr der Kaffeetafel. Hier sind es verschiedene Blüten in rosa und weiß, das sieht immer sehr festlich und frisch aus. Einfach verschiedene kleinere Gefäße mit Wasser füllen, die Blüten hübsch arrangieren oder zu kleinen Sträußchen binden. Ich achte darauf, dass die Tischdekoration zwar üppig ist, aber nicht zu hoch ausfällt, so dass man sein Gegenüber noch gut sieht und sich noch gut unterhalten kann.

Für diese Tischdekoration habe ich Hortensien, Rosen, Pfingstrosen, Schleierkraut und Schneeball verwendet.

Schnelle Deko in kleinen Gläsern oder Flaschen

Bei dieser Dekoration stellt man einzelne Blüten in Gläschen oder Flaschen. Man benötigt einfach kleine Gefäße, die man mit einzelnen Blumen dekoriert. Das wirkt immer sehr hübsch und kommt bei Gästen recht gut an.

Frühlingsblumen auf der Fensterbank und im Eingangsbereich

Auch der Eingangsbereich vor dem Haus wird mit Frühblühern dekoriert. Ich finde es schön die Besucher nach der langen und kalten Winterzeit mit Frühlingsblumen in Töpfen zu begrüßen. Dazu fahre ich so bald es warm genug ist zum Blumenladen um die Ecke oder in das Gartencenter. Ausgesucht habe ich dieses Mal gelbe Ranunkeln, eine größere Hortensie und Bellis in rosa. Die rote Primel habe ich geschenkt bekommen und so hat sie auch ihren Platz auf unserer alten Gartenholzbank bekommen.

Eine Frühlingsblume zum Frühstück

Auch schon am Morgen sind mir Blumen wichtig. Ich finde es bereichert einen selbst, die Familie und Gäste, wenn man sich und andere mit Blumen wertschätzt. So kann der Tag beginnen. Ein leckeres Frühstück und der erste Kaffee am Tag dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Viel Spaß beim Dekorieren! Blumige Frühlingsgrüße!