Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katrin Gaub
2 min. Lesedauer
20. Oktober 2017

Midi Rock(t): Casual Looks mit Pencilskirts & Co.

Die meisten Trends sind kurzlebig: Sie schlagen ein wie ein Bombe und verschwinden dann genauso schnell wieder in der Versenkung. Nicht so der Midi Rock! Er hat sich vom wadenlangen Ladenhüter zum Must-have des Herbstes gemausert. Von wegen, nichts Halbes und nichts Ganzes – an diesem Trend kommt jetzt niemand vorbei!

Der typische Midi-Rock ist wadenlang, das ist ein Muss – nach oben hin ist aber alles offen. Der Bund kann entweder richtig eng auf Taille genäht sein oder lässig die Hüften umschließen. In Sachen Schnitt können wir in dieser Saison getrost auf zwei gegensätzliche Trends der Fifties zurückgreifen: weit ausgestellte Tellerröcke und schmal geschnittene Pencilskirts à la Mad Men. Und auch bei den Materialien haben sich die Designer keine Grenzen gesetzt – je nach Anlass haben wir die Wahl zwischen edlem Chiffon oder Satin, rockigem Veloursleder oder klassischem Tweed.

Midi Rock kombinieren

Dazu passen Oberteile, die eine verführerische Silhouette zaubern. Kontrast lautet hier das Stichwort: Zum schwingenden Midi-Rock kommen figurbetonte Tops oder eng anliegende Paillettenshirts mit Dreiviertelarm besonders gut. Der körpernah geschnittene Pencilskirt entfaltet sein volles Potenzial mit einer lockeren Schluppenbluse oder einem Oversize-Blazer im Boyfriend-Stil. Wer auf den gar nicht so wilden Lagenlook der Siebziger steht, kombiniert eine Hemdbluse oder einen Pulli mit Turtleneck zur Fellweste.

In puncto Accessoires liegt der Fokus eindeutig auf der Körpermitte. Ein Gürtel – ob schmal mit Snake-Print oder breit aus Leder in den Winterfarben 2015 Rot, Blau oder Pastell – macht eine schöne Taille und betont das It-Piece der Saison. Bei der Wahl der richtigen Schuhe sollten in jedem Fall Absätze ins Spiel gebracht werden – die strecken das Bein und sorgen für den richtigen Schwung. In Ankle Boots mit Plateau und kniehohe Stiefel lohnt es sich sowieso zu investieren. Dazu passt eine elegante Metallic Clutch ebenso wie eine lockere Beuteltasche – je nach Look. Auffällige Statement-Halsketten oder XXL-Wollschals machen das Herbst-Outfit komplett. Wie schon gesagt: keine halben Sachen!