Mike Singer gilt als DIE Hoffnung auf dem deutschen Musikmarkt.Seine Geschichte liest sich wie eine dieser „One-In-A-Million-Stories“. Die, die man aus Büchern, Filmen oder bestenfalls aus Amerika kennt: Zu gut, um wahr zu sein.Vor allem dann, wenn der Künstler erst im Jahr 2000 das Licht der Welt erblickt hat, und obendrein aus der beschaulichen Stadt Offenburg stammt. Tja, aber die Geschichte von Mike Singer ist nun tatsächlich eine dieser unglaublichen Geschichten: über 1 Millionen Fans auf Instagram, mehr als 330.000 Facebook-Fans und 300.000 YouTube-Abonnenten. Der 16-jährige Sänger hat sich in den vergangenen vier Jahren über Social Media eine derart große und treue Fanbase – die „Mikinators“ – geschaffen, dass er heute zu den einflussreichsten und reichweitenstärksten Social Media Influencern Deutschlands zählt.Wie? Mit seiner Musik – selbst geschrieben und authentisch.
In diesem Moment erlebt seine Geschichte einen neuen Höhepunkt: Heute, am 4. November veröffentlicht Warner Music Germany Mike Singers erste Single „Karma“, am 24. Februar 2017 folgt das gleichnamige Debütalbum.
Mikes Geschichte ist vor allem zweierlei – selbst initiiert und rasant! Dabei wurde ihm das musikalische Talent nicht in die Wiege gelegt. „In meiner Familie ist eigentlich niemand besonders musikalisch, aber ich habe so mit 10, 11 angefangen, Songs vor mich hinzusummen, oder mit Phantasietexten zu singen, bis mein Dad irgendwann meinte, dass sich das ganz gut anhört, und ich solle mal einen Song richtig auswendig lernen und dann singen“, erzählt Mike. Seine Wahl fiel auf Chris Brown und „With You“. Das Feedback war so gut, dass Mike 2012 begann, Songs auf YouTube hochzuladen. „Andere spielen Fußball, ich habe mit 12 den ersten Song online gestellt“. Mike entdeckte seine Freude am Komponieren und Schreiben, so dass er neben einigen Coverversionen auch regelmäßig eigenes Material präsentierte.
„Musik machen ist für mich einfach das Größte. Wenn ich einen Beat aufmache, wenn ich schreibe, dann bin ich voll bei der Sache und vergesse alles andere. Dann kann ich auch locker ein paar Tage ohne Handy sein. Wenn ich singe, tauche ich in eine ganz andere Welt, eine phantastische Welt, die mich leicht und fröhlich macht, in der ich mich absolut sicher fühle. Ich hasse es, schlecht gelaunt zu sein und Musik tut mir einfach gut! Das möchte ich weiter geben. Ich hoffe echt, dass meine Musik den Leuten da draußen etwas Gutes tut. Das wünsche ich mir!“
Diese Leidenschaft und diese Liebe zur Musik sieht man, wenn man Mike auf der Bühne beobachtet. Völlig in seinem Element performt er wie selbstverständlich live seine Songs, als hätte er nie etwas anderes gemacht. So selbstbewusst war er nicht immer. „Ich hab mich wenig getraut, war voll der Schisser“, verrät er schmunzelnd, „aber das hat sich im letzten Jahr extrem verändert, seit ich mit meinem Team und meinem Produzenten PhiltheBeat arbeite. Da habe ich gelernt, dass es o.kay. ist, alles auszuprobieren und Fehler zu machen.“Hier könnt ihr Mike in seinem neuen Musikvideo zur aktuelle Single „Karma“ ansehen:
Tickets für die Tour gibt es hier!
Und für alle, die es gar nicht mehr aushalten und gleich mal in die neue Single reinhören wollen, hier entlang!