Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
3 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Minitorten mit Kindern selber machen

Wir backen gerne, am liebsten einfache Rezepte, bei denen die Kinder sich einbringen können. Plätzchenbacken ist deshalb eins ihrer liebsten Beschäftigungen, denn da können sie beim Ausrollen und Ausstechen helfen und hinterher die Plätzchen so verzieren, wie sie es am liebsten mögen. Im Sommer allerdings backen wir keine Plätzchen und der Spaß bei den gängigen Kuchenrezepten hält sich in Grenzen: Rhabarber putzen und Erdbeeren verlesen machen nicht halb so viel Spaß, wie mit bunten Zuckerstreuseln zu dekorieren.

Deshalb haben wir uns was einfallen lassen: Mini-Biskuittörtchen zum Selbermachen. Das Prinzip funktioniert wie bei den Plätzchen: aus einem Biskuitboden werden mit einer großen Tasse oder kleinen Müslischale Miniböden ausgestochen, die dann nach Herzenslust belegt werden können. Erlaubt ist, was schmeckt: frisches Obst, Sahne, bunte Streusel, Schokoraspel, Sirup, Marmelade, Pudding… Die Kinder lieben es, ihre Lieblingsbeläge zu variieren und allerhand Kombinationen auszuprobieren.

Der Einsatz ist wirklich minimal, der Spaß für die Kinder ist riesig und es schmeckt hinterher allen. Im Gegensatz zu den Plätzchen können die kleinen Bäcker nämlich ihre Minitörtchen nach dem Gestalten gleich selbst verputzen.

Man braucht:

Für den Biskuitboden

  • 3 Eier (getrennt)

  • 160g Zucker

  • 120g Mehl

  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)

  • Salz

  • 1/2 TL Backpulver

Für den Belag

  • Schlagsahne

  • Vanillepudding

  • Marmelade nach Geschmack

  • frisches Obst, zum Beispiel Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Orangen, Kiwi, Aprikosen, Pfirsiche…

  • bunte Zuckerstreusel und Schokoraspel zum Verzieren

  • Frucht- oder Schokosoße zum Verzieren

Und so geht’s:

1. Ein Backblech (ca. 40x30cm) anfeuchten und mit Backpapier auslegen. Eiweiß, 1 Prise Salz und 3 EL kaltes Wasser steif schlagen. 120g Zucker unter Rühren einrieseln lassen und 3 Minuten weiter schlagen.

2. Zitronenschale und Eigelb kurz unterrühren. Dann Mehl und Backpulver in 3 Portionen auf die Eiweißmasse sieben und jeweils vorsichtig unterheben.

3. Den Teig auf das Blech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 210° (Umluft 190°) auf der mittleren Schiene von unten 6-7 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und den Biskuit mit dem Backpapier vom Blech auf ein vorbereitetes Gitter/Rost ziehen und dort abkühlen lassen. Vorsichtig den Biskuit auf ein Brett stürzen und das Backpapier abziehen.

4. Obst waschen und verlesen und gegebenenfalls in Scheiben schneiden, Sahne schlagen und bereitstellen, Zuckerstreusel und Schokoraspel in Schüsseln füllen und bereit stellen.

5. Mit einer großen Tasse, einer kleinen Müslischale oder großen Ausstechern vorsichtig runde Miniböden aus dem Biskuitboden ausstechen und auf Teller verteilen. Jedes Kind kann seine Minitorte auf seinem Teller gestalten.

6. Jetzt geht es ans Verzieren. Jedes Kind bekommt kleine Löffel, mit denen es jetzt den Wunschbelag auf seinen Miniboden aufbringen kann. Das kann zuunterst der Vanillepudding sein oder die Marmelade oder beides – erlaubt ist, was schmeckt. Auf den Grundbelag kommt das Obst und obendrauf die Schlagsahne. Jetzt können die kleinen Konditoren mit den Zuckerstreuseln und der Frucht- bzw. Schokosße loslegen und nach Herzenslust ihre Minitorte gestalten.

Die Kinder lieben diese Aktivität und essen hinterher natürlich ihre persönliche Torte sehr gerne auch gleich auf. Eine gelungene Backaktion für mehrere Kinder, die sich auch für einen Kindergeburtstag im kleineren Rahmen gut eignet.