Ruhe, Entspannung, Geborgenheit und Zuflucht. Wer hätte dieses Befinden nicht gerne permanent?! Die anhaltende Sehnsucht nach diesem Gefühlszustand wurde bereits in den 80ern von der US-amerikanischen Trendforscherin Faith Popcorn als einer der gesellschaftlichen Megatrends proklamiert. In der Mode wird dieser Wunsch jetzt in warme Pullover, Jacken und Mäntel, Fellwesten, Schals und Mützen übersetzt. Wattiert in kuschelig warmen Strick, begrüßen wir den Herbst und den Cocooning Trend!
Dieser Modestil kommt genau richtig! Lagen über Lagen – das war bereits im Sommer angesagt. Jetzt werden die Lagen mehr und mehr und vor allem dicker. Das beliebteste Material ist hierbei der Grobstrick. Zu Hose und Top wird ein Cardigan kombiniert, darüber eine XL-Grobstrickjacke sowie ein kuscheliger Mantel getragen, und dann kommen noch Accessoires wie lange Strick-Schals, die 3-4-fach umwickelt werden, und warme Mützen hinzu. Cocooning ist hierbei das Schlagwort, denn die Materialfülle gibt uns Geborgenheit, als würden wir uns in einen Kokon nach Raupenvorbild hüllen.
Bei der Farbvielfalt sind uns keine Grenzen gesetzt. Kräftige Farben werden gerne mit sanften Nudetönen gemixt, Graunuancen mit knalligen Couleurs. Bei den Accessoires werden neben den exorbitanten Schals und Mützen derbe Boots, aber auch bunte Sneaker gewählt. Der Schmuck sollte auffällig sein, damit er nicht unter den vielen Lagen untergeht.
Was einst als Homewear galt, ist jetzt lässige und bequeme Alltagsmode! Cocooning – ein Wort, das uns herrlich gemütlich stimmt! Da bekommen wir direkt Lust uns unseren eigenen Kokon zu bauen!