Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
21. November 2016

Musikgenuss heute – Playlists, Spotify und Co

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Einige können ohne Musik gar nicht leben, andere lieben es im Auto oder unter der Dusche lautstark mitzusingen. Man kommt häufig besser durch den Tag, wenn man gleich am frühen Morgen mit seiner Lieblingsmusik startet. Über den Musikgeschmack lässt sich auch nicht streiten, jeder hat seine eigenen Vorlieben bzw. je nach Stimmung unterschiedliche Musikwünsche.

Was in der heutigen Zeit viel einfacher geworden ist, ist eine große Auswahl an Musik zu hören und immer mit sich zu führen. Was früher Vinyl, Kassetten und CDs waren, sind heute das Smartphone mit unterschiedlichen Playlisten oder diverse Musik-Streaming-Dienste.

Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, dass die coolen Jungs mit großen Ghettoblastern durch die Gegend liefen, um die neuesten Songs unterwegs abzuspielen. Kurze Zeit später wurden diese durch den Walkman ersetzt, der anschließend durch tragbare CD-Spieler ausgetauscht wurde.

Die Abspielgeräte wurden immer kleiner, aber im Vergleich zu heute trotzdem noch unhandlich. Auch die Qualität hielt nicht immer das, was man sich wünschte. Und heute? Technik und Digitalisierung schreiten voran. Jeder hat ein Smartphone mit ausreichend Speicherplatz, den man mit seiner Lieblingsmusik füllen kann. Einfach Kopfhörer einstöpseln und die Welt um sich herum vergessen. Kopfhörer werden übrigens aktuell wieder größer, weg von den praktischen In-Ears zu mehr Soundgenuss. Alternativ verbindet man einen externen Lautsprecher per WLAN oder Bluetooth und hat Musik im ganzen Haus.

Noch mehr Musik hat zur Verfügung, wer auf einen Streaming-Dienst setzt. Macht ja auch Sinn, denn irgendwann ist der Speicherplatz auf dem Smartphone voll mit Musik. Die meisten Dienste gibt es in einer kostenfreien Variante, allerdings muss man dann mit Werbung rechnen bzw. stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung. Wer Musik ohne Werbung und im vollen Umfang nutzen möchte, kann einen monatlichen Beitrag zahlen und hat das volle Paket. Am besten testet man erst einmal die kostenlose Version und probiert, ob es was für einen ist. Toll an den verschiedenen Streaming-Diensten ist, dass sie auch offline verfügbar sind. Das heißt, selbst wenn man mit der Bahn unterwegs ist, kann man in den meisten Fällen durchgehend Musik hören!

Also, Kopfhörer auf, Musik an und genießen!