home icon
Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
31. Januar 2018

Nach dem Brexit – England jetzt günstiger

Am 23. Juni dieses Jahres haben die Briten Ernst gemacht und mit einem Referendum den Austritt aus der EU beschlossen. Welche Folgen das mittelfristig für den Tourismus hat ist noch nicht abzusehen, doch zurzeit sind Reisen nach England günstig wie lange nicht mehr.

So problematisch die Entscheidung der Engländer für den Brexit auch ist, er hat das Land in den letzten zwei Monaten für Besucher aus Deutschland interessanter gemacht.

Das jedenfalls haben Umfragen des Berliner Reiseanbieters Travelcircus ergeben, der mit seinen Angeboten in der Metropole London einen Zuwachs von 25 Prozent verzeichnet. Ein Grund ist das nach dem Brexit gefallene Pfund.

Musste man im November 2015 noch 1,40 Euro pro Pfund hinblättern, sind es jetzt weniger als 1,20 Euro. Nach Angaben von Travelcircus sind England-Reisen insgesamt um etwa zehn Prozent günstiger geworden. Auch das traditionell teure Pflaster London ist jetzt erschwinglicher.

752703_original_R_B_by_Marcel Klinger_pixelio.de

Hauptstadt für Shopper

London ist berühmt für seine großen Kaufhäuser. Ob Harrods und Selfridges, oder lieber Fortnum & Mason und Harvey Nichols, von Beautyprodukten über Designermode, Delikatessen bis hin zum Interieur findet sich dort alles was das Herz begehrt.

Oxford Street, Knightsbridge, Kings Road oder Covent Garden, die Gefahr in einen Shoppingrausch zu fallen ist bei diesem Angebot groß.

Hippe Märkte

Vintage-Mode, Antiquitäten, Design-Objekte, Accessoires, Kunst, Möbel, Ramsch und manchmal Schnäppchen, wer stöbern möchte und besonders Originelles sucht, ist auf den zahlreichen Märkten in London gut aufgehoben.

Hier eine kleine Auswahl:

  • Alfies Antique Market

Rund 600 Stände warten im größten überdachten Markt Londons auf Freunde von Antiquitäten und Co. www.alfiesantiques.co

  • Brick Lane Market

Der riesige Flohmarkt im Londoner East End verläuft über mehrere Straßen und bietet von CDs über Bücher bis hin zu Second-Hand Kleidung und Möbel genug, um einen Tag dort zu verbringen. www.visitbricklane.org

  • Old Spitalfields Market

Kleidung, Lebensmittel, Kunstgegenstände in Kombination mit Bars, Restaurants, Boutiquen und Frisörläden findet man in der viktorianischen Markthalle Old Spitalfields Market. Die sehenswerte Halle wurde 1876 erbaut. www.oldspitalfieldsmarket.com

Tipp: Für die Einreise nach England reicht nach wie vor ein Personalausweis.