Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Rezept für Nicecream – in 5 Minuten gemacht und einfach lecker

Meine Kinder wollen ständig Eis, sobald es draußen auch nur ein bisschen nach Sommer aussieht. Seit etwa drei Jahren kann ich viel öfter „JA“ sagen zu ihrem Wunsch, denn seitdem haben wir Nicecream entdeckt.

Nicecream: gesunde Alternative zu klassischem Eis

Nicecream oder auch Nana-Icecream ist seit einigen Jahren immer mehr auf dem Vormarsch und ersetzt inzwischen in vielen Familien das gängige Eis am Stiel. Für uns ist Nicecream die perfekte Alternative, denn sie hat alles was ein Eis braucht, man kann sie schnell und unkompliziert selbst herstellen und sie ist milchfrei, frei von zusätzlichem Zucker und kommt ohne zugesetzte Aromen oder Geschmacksträger wie Fett aus. Vegan, roh und gesund!

Das Grundrezept besteht aus gefrorenen Früchten, dabei bildet die Banane als Namensgeberin der Nana-Icecream bzw Nicecream die Grundlage. In Scheiben geschnitten wird das Obst der Wahl für ca. 3 Stunden eingefroren und danach mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine zu gefrorenem Mus verarbeitet. Eigentlich ist Nicecream also sowas wie ein „Frozen Smoothie“. Die Kinder lieben es, weil es sie es selber machen können, sie die Geschmacksrichtungen selbst festlegen und ich niemals nein dazu sage.

Wir haben diverse Lieiblingssorten ausprobiert, aber die schokoladige Nicecream kommt hier besonders gut an.

Nicecream, Nana Icecream, Dark n Moody, vegan, Familienrezept, roh, Kochen für Kinder, gesunde Küche, Berlinmittemom

Dark & Moodiy: Nicecram mit Kakao, Espresso und Nüssen

Das braucht man:

  • 3 gefrorene Bananen

  • 3 EL Backkakao

  • Mark einer Vanilleschote

  • 1 kleiner Espresso (alternativ ein bisschen Kokosmilch)

  • 6-8 gehackte Haselnüsse

  • 2 getrocknete Datteln

  • 1 Prise Zimt

Die gefrorenen Bananenscheibchen mit dem Backkakao, dem Mark der Vanilleschote, den Datteln, dem Espresso und den gehackten Haselnüssen in den Mixer geben und pürieren. Ist die Masse zu fest, kann es etwas mehr Espresso sein, ist sie zu flüssig, hilft mehr von der Banane. Die Süße entsteht durch die Datteln, wer es also süßer mag, nimmt eine mehr oder süßt mit Agavendicksaft nach. Das ganze kann man wunderschön mit gehackten Nüssen oder Mandeln dekorieren.

Nicecream, Nana Icecream, Dark n Moody, vegan, Familienrezept, roh, Kochen für Kinder, gesunde Küche, Berlinmittemom

Die Nicecream lässt sich wunderschön mit gehackten Nüssen, Samen oder kleinen Kakaonibs dekorieren und eignet sich auch wunderbar als Dessert für Gäste. Für die Kinder mache ich die Variante ohne Espresso, dafür mit Kokosmilch und dekoriere dann auch gerne mal mit Schokoraspeln oder bunten Zuckerstreuseln. Damit ist es natürlich nicht mehr ganz so gesund, aber immerhin noch ungleich viel besser als jedes gekaufte sahnige und zuckrige Industrieprodukt, das sie sonst so kriegen könnten.

Hier ist jedenfalls die Nicecream fester Bestandteil der Sommerfreuden.