Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
21. November 2016

Osternester aus Hefeteig

So langsam lässt es sich nicht mehr verbergen, der Frühling hat Einzug gehalten. Auch wenn die Temperaturen es noch nicht unbedingt verkünden, so lässt sich die Natur zum Glück nicht aufhalten. Überall fängt es an zu spriessen: das erste frische Grün, die zarten Knospen der Forsythien und Co. Vielfältig und kreativ verwöhnt uns die Natur mit den unterschiedlichsten Farben und Formen.

Und mit diesen ersten Frühlingsboten steht auch eines der schönsten Jahresfeste vor der Tür – Ostern. Eine wunderbare Gelegenheit selbst mal wieder kreativ zu werden, sei es mit einer frischen Frühlingsdeko für’s ganze Haus oder mit neuen oder altbewährten Rezeptideen für die Ostertafel. Süßes Hefegebäck ist genau so eine Köstlichkeit, die auf keinem Osterfrühstückstisch fehlen darf. Mit ein paar Schokoladeneiern dekoriert, sieht es besonders nett und lecker dem Anlass entsprechend aus. Und damit Ostern auch genug Zeit für die Familie oder andere liebe Gäste bleibt, habe ich heute ein Rezept für Osternester , die in der Zubereitung keinen großen Aufwand verursachen und jedem schmecken.

2

Rezept für 4 Osternester

125 ml Sahne250 g Mehl1/2 Pck. frische Hefe40 g Zucker1 Pck. VanillezuckerSchale einer halben Bio-Zitrone1 Prise Salz1 Ei 1 Eigelb1 EL Milch

1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und die abgeriebene Schale der Zitrone vermischen. Das Ei dazugeben und verrühren.2. Die Sahne in einem Topf erwärmen. Hefe zerbröseln und unterrühren bis sie sich aufgelöst hat. Nun die Sahnemischung zu den anderen Zutaten geben und mit den Knethaken eines Mixers verquirlen.3. Den Teig in eine große Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen (z.B. im Backofen bei 50°C).4. Daraufhin den Teig herausnehmen, erneut durchkneten und mit etwas Mehl bestäuben. Eine Kugel formen und in vier Teile schneiden. Jedes Stück erneut in 3 Teile schneiden.5. Nun mit den Händen alle Stücke zu langen Schnüren rollen. Jeweils drei Schnüre am Ende etwas zusammendrücken und flechten. Die beiden Enden zusammenführen und miteinander verbinden. So mit allen 4 Osternestern vorgehen.6. Das Eigelb mit der Milch verrühren und mit einem Pinsel auf den Nestern verteilen.7. Bei 180°C ca. eine halbe Stunde backen. Warm schmecken die Nester besonders lecker!

3
IMG_7562