Mit einem Baby ändert sich so einiges im Leben und Prioritäten verschieben sich leicht. Auf schöne Looks sollte man aber gerade in dieser neuen Lebensphase nicht verzichten. Warum und wie sie dir gelingen? Hier kommen unsere Outfittipps für frischgebackene Mamas.
Ein Baby stellt den Alltag ganz schön auf den Kopf. Als Frau bist du jetzt voller Hormone, bis zum Hals voll mit Liebe und bis zur Unendlichkeit müde. In den ersten Wochen, und auch das wollte ich vorher nicht glauben, bist du froh über jede Dusche. Duschen mit Haare waschen wird zum Luxusgut. Tatsächlich können ein paar Wochen vergehen, bis man endlich wieder Lust auf ein wenig Styling und das Kombinieren von richtigen Outfits hat. Doch auch hier muss man jetzt ein wenig Umdenken. Deswegen fließen diese Überlegungen in unsere Outfittipps für frischgebackene Mamas mit ein:
Der Körper hat sich zehn Monate lang verändert. Erwarte nicht, dass sofort wieder alles passt und gönne deinem Körper Zeit sich zu regenerieren. Figurstress kann in dieser Lebensphase niemand gebrauchen!
Wenn du stillst, musst du praktisch denken. Ein langes Kleid ist jetzt eventuell eher unpraktisch.
Möchtest du dein Baby viel tragen? Dann gilt es auf Details wie Knöpfe und stark strukturierte Stoffe lieber zu verzichten, um Abdrücke in Babys Gesicht zu vermeiden.
Babies lieben es im Wagen geschoben oder im Tuch durch die Gegend getragen zu werden. Du wirst nach dem Wochenbett viel auf den Beinen sein. Gönn dir also bequemes Schuhwerk für eure gemeinsamen Touren. Am besten fängst du damit übrigens schon in der Schwangerschaft an.
Als Mama von einem Baby verschieben sich deine Prioritäten komplett. Du musst deinen Alltag plötzlich ganz anders strukturieren und hast weniger Zeit für dich. Auch die Wahl des Outfits sollte jetzt im Idealfall schnell gehen, der Look praktisch, aber gerne auch stylisch sein. Mit ein paar guten Teilen ist das gar nicht schwer und gelingt ganz unabhängig von aktueller Figur und Stillstatus.
Basic Shirts
Einfache Shirts erweisen sich jetzt als super praktisch, denn hin und wieder schwappt aus dem Baby etwas heraus und landet auf Mamas Shirt. Gut, wenn es dann nur ein Basicteil trifft und nicht das beste Stück im Schrank. Außerdem hat man meistens mehrere weiße Shirts und muss so beim Umziehen nicht den ganzen Look über den Haufen werfen.
Lange Cardigans
Ein weiter Cardigan ist sehr praktisch, wenn du unterwegs stillen und euch dabei etwas abschirmen möchtest. Außerdem sind lange Cardigans perfekt für herbstliche Layeringlooks und du kannst dein in der Trage sitzendes Baby damit ebenfalls einkuscheln.
Bequeme Hosen
Auch wenn du vielleicht die gesamte Schwangerschaft in Kleidern verbracht hast und dich jetzt auf Hosen freust, erwarte nicht zu viel. Die meisten Hosen in deinem Schrank werden noch einige Zeit nicht passen. Ideal sind jetzt bequeme Hose mit Gummizug und hier ist die Auswahl größer als du vielleicht denkst. Ob eine lässige Jogginghose, die du straßentauglich kombinierst oder eine Kunstlederhose mit elastischem Bund, gemütlich und schick schließen sich nicht aus.
Kopfbedeckungen
Wie oben bereits erwähnt, Haare waschen kann in den ersten Wochen zum Luxus werden. Kopfbedeckungen jeglicher Art sind jetzt perfekt und gehören deswegen ganz unbedingt in die Liste der Outfittipps für frischgebackene Mamas. Sie verstecken nicht nur das Resultat deines Bad Hair Days, sie komplettieren auch dein Outfit. Eine coole Beanie oder ein Fedora Hut zum Sneaker Look – beides gibt deinem Look einen jeweils anderen Touch.
Kleider zum Knöpfen
Auf lange Kleider musst du auch in der Stillzeit nicht verzichten. Aktuell gibt es viele Strickkleider, die mit einer Knopfleiste versehen sind. Das sieht nicht nur sehr schick aus, es ist auch praktisch um jederzeit schnell stillen zu können – selbst mit langem Kleid.
Rucksack
Nicht nur die Anforderungen an die Outfits ändern sich mit Baby, auch dein Tascheninhalt sieht jetzt ganz anders aus. Die Minitasche hat erstmal ausgedient. Dinge wie Ersatzwindel, Spucktuch und Feuchttücher müssen schließlich ihren Platz finden. Ein Rucksack ist jetzt einfach ideal, denn anders als eine Handtasche kannst du diesen auch mit einer Trage kombinieren.
Tatsächlich kann es nach der Geburt wirklich ein paar Wochen dauern, bis du dir überhaupt wieder ansatzweise Gedanken um dein Outfit machst. Und das ist vollkommen okay. Genieß den Anfang im Pyjama und Morgenmantel und wenn du soweit bist, taste dich langsam an einfache Looks heran. Vielleicht helfen dir unsere Outfittipps für frischgebackene Mamas dabei.
Julie
Mein Outfit:
Beanie – H&M
Cardigan – H&M
Trage – Limas
Hose – Only
Diese Produkte könnten dir gefallen