Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jana Pennekamp
2 min. Lesedauer
29. Juni 2016

Pastell. Leicht und frisch – auch im Herbst.

Rosa und Taubenblau sind im Herbst ein No-Go? Nicht 2015! Wer denkt, helle Farben könne man nur im Sommer tragen, irrt sich. Es geht nämlich ohne Pause weiter mit der zarten Farbpalette. Pastell-Nuancen, die uns schon im Sommer auf Hosen, Shirts und Jäckchen begleiteten, zeigen sich auch im Herbst von ihrer Puderzuckerseite.

BONBONFARBEN SIND DAS GANZE JAHR ÜBER GERN GESEHEN Warum hüllen wir uns im Herbst eigentlich immer in dunkle Stoffe? Wie wäre es, wenn wir dem ganzen Dunklen ein zartes Farbgegengewicht entgegensetzen? Wir finden, eine sehr gute Idee. Und das dachten sich wahrscheinlich auch die internationalen Designer, die ihre Models mit romantischen bis coolen Outfits in klarem Eisblau, seidigem Rosé und sanftem Mint über den Laufsteg schickten. Die Prognose: zum zauberhaften Gegentrend erklärt, der dem sonst dominanten Schwarz, Braun und Grau Konkurrenz machen wird!

EIN HAUCH PASTELL Schwarz, Grau und Weiß bieten sich wunderbar zum Kombinieren mit Pastellfarben an. Für´s Büro kannst du beispielsweise einen clean geschnittenen, schwarzen Hosenanzug zum pistazienfarbenen Mantel oder eine weiße Bluse zu einem Rock in blassem Blau tragen. Probiere dich einfach aus. Wenn der Style nicht gefällt, gibt es auch immer noch Nude-Nuancen, auf die es sich herrlich ausweichen lässt.

PASTELL VON KOPF BIS FUSS Durchaus kann auch ein kompletter Pastell-Look herbsttauglich sein. Die einzige Moderegel, die es hier zu beachten gilt: je sommerlicher die Farbe, desto kuscheliger, also winterlicher sollte das Material ausfallen (dein Körper wird es dir danken, denn alles andere wäre einfach zu luftig und kühl ;-)). Daher kommen jetzt dicke Baumwollkragen, kuscheliges Kaschmir und feste Wollstoffe zum Einsatz. Pastell von Kopf bis Fuß wirkt besonders schmeichelnd und elegant, wenn die Schnitte klar und schlicht bleiben. Kleine Details wie Raffungen und Buntfalten geben dem Outfit aber eine erwünschte Raffinesse. Auch fließende Stoffe und Oversized-Pieces in Pastell sehen ganz wunderbar aus. Trägst du zu einer taubenfarbenen Jeans beispielsweise einen mintgrünen Mantel oder einen Oversized-Pullover in Rosé machst du aus dem Pastell-Trend einen superlativen Fashionista-Style.

PASTELL IN FORM VON ACCESSOIRES Du findest den Pastell-Trend schön, willst aber „klein“ anfangen? Kein Problem. Accessoires in Rosa, Mint und Hellblau schaffen hier Abhilfe. Pastellige Schals und Mützen sind ein toller Kontrast zu schwarzen Mänteln und dunklen Jeans. Von hellem Schuhwerk solltest du dich im Herbst eher fernhalten, zu unpraktisch sind sie einfach bei Regen und Matsch. Schuhe wie Schnürer, Sneaker und Ankle-Boots sehen zu deinem Pastell-Look aber auch in dunklen Tönen ganz fantastisch aus.