Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
8. Januar 2015

Perfekt organisiert – Listen, Pläne, Zeitmanagement

Das neue Jahr steckt noch in den Kinderschuhen und viele von uns haben sich gute Vorsätze vorgenommen. Der eine will mit dem Rauchen aufhören, der andere mehr Sport treiben und wieder andere möchten mehr Zeit an der frischen Luft verbringen. Es gibt viele Ideen, doch meistens hält die Umsetzung nicht lang an.Das neue Jahr bietet einen guten Einschnitt, um sich besser zu organisieren und auszumisten. Egal ob im direkten Sinn – so dass mit der Weihnachtsdeko auch das ein oder andere Teil, das nie genutzt wird, aus der Wohnung fliegt – oder im übertragenen Sinn. Da wir Männer oft notorisch zu wenig Zeit haben, lassen sich Termine genauso ausmisten wie unstrukturierte Arbeitsweisen. Bei beidem hilft eine gute Organisation. Und das klappt besonders gut mit Listen und Plänen, um das persönliche Zeitmanagement in den Griff zu kriegen.

Die altbekannte To-Do Liste ist eines der praktischsten Hilfsmittel, um sich das Leben leichter zu machen. Durch das Aufschreiben hält man die wichtigsten Punkte fest, kann sie vorübergehend aus dem Kopf streichen und gleich Prioritäten setzen. Der psychologische Effekt sollte nicht vernachlässigt werden, denn es ist befreiend, wenn eine Sache erledigt ist. So ist das Abhaken nach getaner Arbeit ein kleines Erfolgserlebnis.

Beim Ziele stecken und Pläne schmieden hilft es grundsätzlich, sich das Geplante aufzuschreiben. Am besten mit Zwischenzielen, auf die man hinarbeiten kann. Diese Ziele sollten natürlich regelmäßig kontrolliert werden. Gerne auch etwas strenger zu sich selbst sein, nur nicht zögern! Die Ziele wollen schließlich erreicht werden!

Noch ein weiterer Tipp: Am besten wählt man(n) eine Organisationsmethode, die zu einem passt. Was bringt jemandem, der am liebsten in Papierform liest, ein Online-Tool, das er wahrscheinlich kaum nutzen wird?! Richtig, dann doch lieber zu Stift und Block greifen. Der nächste ist vielleicht vorrangig online unterwegs, zu dem wiederum würde eine Online-To-Do Liste gut passen.

Nehmen Sie sich morgens ein paar Minuten Zeit und strukturieren Sie Ihre Arbeit, eine Investition, die sich lohnt. Selbstverständlich kommt Organisation nicht von ungefähr und kann erlernt werden. Bleiben Sie dran! Und nicht verzweifeln, manche Punkte auf unserer To-Do-Liste bleiben wahrscheinlich immer unerledigt. Packen Sie Dinge möglichst gleich an und schieben Sie sie nicht auf. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!