Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
3 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Ostereier – Pimp up your eggs

In den Wochen vor Ostern wird bei uns zu Hause fleißig gebastelt und dekoriert. Im Mittelpunkt stehen die Ostereier: Wir pusten fleißig Eier aus und vor allem die Kinder bemalen die ausgeblasenen Eier mit Leidenschaft und Eifer. Sie lieben es Eier zu bemalen, sie zu betupfen, zu besprühen oder zu bekleben. Ganz nach dem Motto: Pimp up your eggs.

Ostereier Kunstwerke von Kinderhand

Wenn die Kinder Eier bemalen oder verzieren, wird jedes von ihnen ein Kunstwerk. Denn Kinder haben die herrliche Gabe Kunstwerke zu vollbringen, da sie sich nicht so viele Gedanken über das Ergebnis machen wie wir. Sie kombinieren mutig Farben, die wir uns gemeinsam gar nicht vorstellen können. Und ich staune immer wieder wie wunderschön das Ergebnis aussieht. Auch die Kinder haben jedes Jahr großen Spaß Eier zu bemalen. Die verzierten Eier werden anschließend an Frühlingszweige mit schönen Bändern gehängt.

Bei unserer Tischdekoration haben wir dieses Jahr Teelichtgläschen mit Holzwolle gefüllt und verschiedene Eier hinein gelegt: Eier, die wir mit Seidenpapier und Kleister beklebt haben oder Eier bemalt mit Acrylfarbe. Ein Highlight der Kinder war es, Eier mit Wachsmalstiften zu betupfen, die wir im Kerzenlicht schmelzen ließen. Eine einfache Technik, die sehr hübsch aussieht. Dazu habe ich farblich passend, getöpferte Teller gestellt und ein paar Frühlingsblumen liebevoll dekoriert.

Eiertechnik in schwarz und weiß

Wenn die Osterdekoration nicht so bunt ausfallen soll, könnt ihr euch auch auf Schwarz und Weiß einigen. Dazu benötigt ihr nur weiße, ausgepustete Eier, eine Zahnbürste und schwarze Wasserfarbe. Nun taucht ihr eure Zahnbürste in etwas Wasser, rührt die schwarze Farbe kräftig um und bespritzt vorsichtig das weiße Ei mit der schwarzen Farbe. Jetzt lasst ihr das Ei auf einer Seite trocknen und dreht es anschließend auf die andere Seite, um dort weiter fortzufahren. Ich finde die Schwarzweißtechnik sieht sehr edel aus und ist eine sehr hübsche Osterdekoration.

HAPPY EASTER, der Hase aus Papier

Seit einiger Zeit besitzen wir ein Drahtgestell mit kleinen Vasen darin, die immer wieder verschieden dekoriert werden können. In den Osterwochen haben wir das Gestell mit Schneeball und bemalten Eiern befüllt. Auch der Osterhase aus Papier mit der Aufschrift HAPPY EASTER darf darin nicht fehlen. Die ausgepusteten Eier wurden mit Neonorangenem Acryllack großzügig bemalt. Ich habe sie zweimal bemalt, denn dann leuchten sie noch mehr und haben eine bessere Deckkraft.

Selbstgebasteltes Ostergras aus Seidenpapier

Kennt ihr das: Ihr habt euch etwas in den Kopf gesetzt und müsst es unbedingt haben. Ich wollte dieses Jahr unbedingt Ostergras in pink. So machte ich mich auf, in diversen Bastlergeschäften und Deko-Einrichtungsläden zu fahnden. Aber nirgendwo konnte ich etwas entdecken. So kam ich auf die Idee, einfach selbst welches zu basteln. Ich kaufte Seidenpapier, natürlich in der Farbe pink. Faltete den Bogen fünf mal zur Mitte und schnitt dieses Rechteck mit der Schere so schmal wie möglich in dünne Streifen. Mein selbst erstelltes Ostergras in pink legte ich in kleine Muffinförmchen. So entstanden kleine Nestchen für meine blauen Ostereier, die mit blauer Acrylfarbe grundiert und nach dem Trocknen in einem anderen Farbton mit einem Schwämmchen betupft wurden. Im Anschluss stellte ich die ganzen Muffinförmchen auf ein Holztablett und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So ein Tablett ist auch ein hübsches Geschenk als Mitbringsel für den Osterbrunch.

Verschiedene Dekoinseln im Haus

Ich liebe es im ganzen Haus unsere Osterdekoration zu verteilen. Aber nicht überall kunterbunt verteilt, sondern ich versuche kleine Inseln schaffen. Bei uns wird ein kleiner Beistelltischtisch dekoriert, die Fensterbank, der Esstisch und eine kleine Nische am Treppenaufgang. Dies bringt eine gewisse Ruhe mit sich. Und man kann je nach Farbwahl verschiedene Dekorationsinseln schaffen. Meine kleine Tochter liebt natürlich rosa und hat ihre eigene rosa farbige Ecke eingerichtet. In unser Sofaecke dominieren die Farben grau, schwarz und weiß, so dass es dort auch in diesen Farbtönen Ostereier gibt.

Mir macht es unheimlich Spaß gemeinsam zu dekorieren und sich auf die Ostertage zu freuen. Daher mein Motto an euch: PIMP UP YOUR EGGS und HAPPY EASTER