Gibt es einen Schuhtrend der letzten Jahre, der sich so lange durchsetzt wie die Plateausohle? Jedes Jahr kommen die Schuhe mit der dicken Sohle in neuen Variationen in die Kollektionen, ob in Form von Sandalen, Turnschuhen oder mit Blockabsätzen.
Was genau Plateauschuhe sind und was sie ausmacht, erkläre ich euch jetzt. Das auffälligste Detail ist die Sohle, die jedem sofort ins Auge sticht. Als Plateau wird der Teil der Sohle bezeichnet, der unter dem Vorderfuß den Absatz unterstützt. Die Absatzform kann variieren. Egal ob Keil-, Block- oder Stiletto-Absatz, im Grunde kann jede Schuhform als Plateauschuh bezeichnet werden.
Es ist also an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, warum diese Plateauschuhe so hartnäckig sind. Der offensichtlichste Grund ist wahrscheinlich auch der überzeugendste: Diese Plateaus machen jede Art von Schuh ziemlich bequem. Bequem im Sinne von „12-h-ohne-Schmerzen-laufen“-bequem. Was noch? Sie machen ein langes Bein. Schön und bequem also. Perfekter geht es doch nicht.
Wie schaffen wir es jedoch, den ziemlich grob und extrem wirkenden Schuh zu möglichst vielen Outfits zu kombinieren? Turnschuhe sind Möglichkeit Nummer eins, denn der sportliche Schuh macht den Trend ziemlich alltagstauglich. Es gibt jedoch noch andere Kaliber, die etwas mehr Mut erfordern. Aus diesem Grund zeigen wir euch heute drei Outfits mit Plateau High-Heels, die ihr problemlos im Alltag tragen könnt:
Favorit Nummer eins beim Thema #downdressing sind wahrscheinlich Ripped Jeans oder Boyfriendjeans. Eine zerissene Boyfriendjeans? Noch besser. Kombiniert mit den auffällig hohen Schuhen wirkt das ganze Outfit weniger schick und mehr wie ein Streetstylelook. Kombinieren könnt ihr die Absatzschuhe und eure Lieblingsjeans an warmen Tagen mit einem lässigen T-Shirt, einer leichten Tasche und schlichtem Schmuck. Für abends könnt ihr euch noch eine Jeans- oder Lederjacke über die Schultern werfen. An den ohnehin etwas kälteren Tagen im Frühling oder Herbst könnt ihr das T-Shirt durch ein Langarmshirt ersetzen. Ob mit V-Ausschnitt oder Rollkragen bleibt dabei euch überlassen. Auch in Sachen Farbe sind euch keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt euren Look in schlichten Farben wie Weiß, Schwarz und Beige halten. Allerdings bietet es sich auch an, dezente Farbakzente zu setzen. Wählt ihr also ein farbiges Oberteil, so könnt ihr diesen Akzent durch den passenden Nagellack oder Lippenstift unterstützen. Euer Look wird somit perfekt abgerundet.
Seid ihr kein Freund von Boyfriend Jeans? Keine Sorge, auch zu Skinny Jeans können Plateaustiefel gut kombiniert werden. Um den Look weiterhin so lässig wie möglich zu halten, könnt ihr die Hosenbeine eventuell ein oder zweimal umkrempeln – vorausgesetzt, die Länge der Hosenbeine lässt das zu. Zu viel Abstand zwischen Schuh und Hose sollte nicht entstehen, da es sonst schnell so wirkt, als sei eure Hose zu kurz. Zu diesem lässigen Look eignet sich nicht nur die Kombination mit Plateaustiefeln, sondern auch Plateau Sneaker komplettieren dieses Alltagsoutfit perfekt.
Wer die Treter gerne im Büro tragen möchte, sollte das Outfit mit Hilfe von klassischen Teilen in eine businesstaugliche Richtung lenken. Um euren perfekten Businesslook rund um eure Plateauschuhe zu bauen, solltet ihr das Outfit recht schlicht halten. Die Absatzschuhe sind meist Hingucker genug. Zu den beliebtesten Komponenten rund um die neuen Plateaus gehören Stiftkleider oder Blusen, Marlenehosen oder Blazer. Kombiniert mit einer schlichten Bluse, einer einfachen Marlenehose, einer leichten Tasche und gegebenenfalls einer schicken Uhr, ist euer erstes Bürooutfit komplett. Solltet ihr jedoch eher auf Kleider oder Röcke im Büro setzen, ist das auch kein Problem. Ersetzt ihr die Marlenehose fix durch einen engen Rock, habt ihr bereits ein ganz anderes Outfit kreiert. Andernfalls könnt ihr auch ein schickes Stiftkleid mit schlichtem Schmuck kombinieren, eure neuen Absatzschuhe dazu und eine passende Tasche, und fertig ist ein weiterer Businesslook. Für Abwechslung ist also in jedem Falle gesorgt. Wichtig ist, dass sowohl die Accessoires als auch das Makeup nicht zu stark sind. Stattdessen könntet ihr euch für ein leichtes Augenmakeup und gegebenenfalls einen leichten Lippenstift entscheiden.
Wenn wir schon über Trends reden, holen wir doch gleich den nächsten dazu: Karohemden gehen immer! So ergänzen sie sich perfekt mit den Plateauheels und lassen einen rockigen Look entstehen. Bürotauglich ist das Ganze nur bei Arbeitsplätzen mit ungezwungenem, lässigen Dresscode, alltagstauglich aber allemal! Für einen etwas rockigeren Look eignet es sich vor allem, schwarze Plateaus mit einer schwarzen Jeans zu kombinieren. Ob Skinny oder Boyfriend bleibt euch überlassen – das könnt ihr ganz nach Lust und Laune entscheiden. In Kombination mit den Absatzschuhen wirken beide Jeansformen ultralässig. Dazu ein weißes Shirt und klassisch ein Flanellhemd drüber. Schwarze, gut gewählte Accessoires unterstreichen das Rockige eures Looks. Ein Hauch roter Lippenstift und roter Nagellack setzen passende Akzente und komplettieren euren Look. Damit ihr eure wichtigsten Sachen immer mit dabei habt, könnt ihr auf schwarze Taschen setzen. An kühleren Tagen eignet es sich, eine schwarze Lederjacke über die Schultern zu werfen – vielleicht ja sogar ein auffälligeres Modell mit Nieten?!
Dunkle Plateaus mit Stiletto-Absatz machen gerade im Herbst und Winter eine gute Figur. Aber auch zu den wärmeren Jahreszeiten müsst ihr nicht auf eure Plateauschuhe verzichten. Im Sommer und Frühling könnt ihr offene Schuhe mit Keil- oder Blockabsätzen richtig in Szene setzen. Ich zeuge euch, wie!
Leger:Offene Schuhe mit Plateau-Absatz bilden die perfekte elegante Ergänzung zu legeren Freizeitlooks. Auch die Plateau Sneaker sind aus vielen Schuhschränken nicht mehr wegzudenken und bieten die perfekte Grundlage für ein lässiges Alltagsoutfit. Weite, kürzer geschnittene Jeans – zum Beispiel die Culotte – sind schöne Sommerhosen, die bei heißen Temperaturen genügend Luft an eure Beine lassen. Auch kürzere Leinenhosen sind hier ideal. Kombinieren könnt ihr dies einfach mit einem Top oder T-Shirt. Durch die Plateaus ist euer Alltagslook lässig und doch keinesfalls langweilig. Wenn ein kühler Wind weht, zieht ihr einfach noch eine Strickjacke oder ein cooles Hemd drüber. So könnt ihr sommerlich und entspannt durch euren Alltag schreiten. Auf Keil- und Blockabsätzen könnt ihr darüber hinaus viele Stunden auf den Beinen verbringen, ohne dass eure Füße schmerzen.
Sommerlich:Wenn es heiß draußen wird, muss es so komfortabel wie möglich sein! Wenn das dann auch noch stylisch und süß gelingen soll, sind Sommerkleider und -röcke die ideale Wahl. Diese könnt ihr perfekt zu Plateauschuhen mit Keil- oder Blockabsätzen tragen. Sowohl kurze Modelle als auch Maxikleider und Maxiröcke sehen zu diesen Schuhen einfach gut aus. Sommerliche Designs wie Blumen und bunte Pastellfarben machen euch bereit für warme Tage und alles, was diese zu bieten haben. Den Look könnt ihr sowohl im entspannten Alltag als auch zu Treffen mit den Freunden tragen. Auch für Sommerfeste, zum Beispiel dem Treffen zum Picknick oder zum Grillen, ist der Look ideal. Werdet kreativ und bildet verspielte, sommerliche Looks.
Schick:Offene Schuhe mit Plateau-Absatz können absolut elegant sein und dementsprechend kombiniert werden. Auch im Büro oder bei festlichen Anlässen möchten wir schwitzige Füße vermeiden. Die offenen Absatzschuhe lassen dabei genügen Luft an eure Füße. Durch den Absatz sind sie dabei zusätzlich elegant genug für schicke Auftritte. Keil- und Blockabsätze sind außerdem absolut bequem und sind eure Begleiter, wenn ihr über lange Zeit auf den Beinen sein müsst. Für das Büro könnt ihr die Plateauschuhe einfach mit eurem Bleistiftrock oder eurem Hosenanzug kombinieren. Sie passen wunderbar zu Röcken oder weiten Stoffhosen. Auch auf der nächsten Hochzeit könnt ihr elegante Modelle mit dem Abendkleid eurer Wahl kombinieren und so den Abend auf der Tanzfläche genießen. Beweist euer Modebewusstsein und kreiert modische Looks mit Plateaus für verschiedene Anlässe.
Wie kombiniert ihr Schuhe mit Plateaus am liebsten? Tragt ihr sie ausschließlich zu besonderen Anlässen oder auch im Alltag?
Eure Célina