Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
10. April 2015

Powerfood: Avocado

Schon vor über 10.000 Jahren begann man mit dier Kultivierung von Avocados in den tropischen Gebieten der Erde. Heute wächst die gesunde birnenförmige Butterfrucht auch in den Subtropen, zum Beispiel in Südspanien und in Israel.

Avocados reifen niemals am Baum. Sie fallen völlig unreif auf den Boden und reifen erst dort nach. Durch den Aufprall sind sie dann meist beschädigt und verderben recht zügig. Deshalb werden Avocados, die für den Handel bestimmt sind, direkt vom Baum gepflückt und noch unreif in Geschäfte rund um den Globus verschickt. Frisch geerntet brauchen sie ungefähr 10 Tage, bis sie reif sind. Die Avocados, die wir hierzulande auf Wochen- und in Supermärkten kaufen können, benötigen nur noch 2-5 Tage bis zum Verzehr, vorausgesetzt, sie liegen so lange nicht schon in der Auslage.

Die Avocado ist eine der fettreichsten Früchte überhaupt. 400 Kalorien und 40 Gramm Fett stecken in einer mittelgroßen Frucht. Es handelt sich dabei allerdings um wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Die sind gut für unseren Körper und wirken sich positiv auf unseren Blutfettspiegel aus. Der hohe Anteil an unverdaulichen Faserstoffen verringert sogar das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weil er den Cholesterinspiegel senkt. Avocados stecken voller Power für unsere Gesundheit und unsere Schönheit. Sie liefern unglaublich viel Energie für unsere Gehirnzellen, was zum Stressabbau beiträgt. Die grünen, birnenförmigen Früchte enthalten die 4fache Menge Energie eines Apfels und doppelt soviel Energie wie 1 Banane. Zusammen mit dem Saft einer Zitrone decken sie den kompletten Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C.

Vitamine A, C und E und andere Inhaltsstoffe, wie z.B. Biotin oder Carotin pflegen Haut und Haare und lassen sie strahlen. Die Schönheitsindustrie hat das Geheimnis längst gelüftet und verarbeitet die fettreiche Avocado und ihr wertvolles Avocadokernöl gern in Cremes für sehr trockene und rissige Haut bzw. in pflegenden Shampoos und Kuren für sprödes und trockenes Haar.

Kleiner Power-Mix fürs Blut, zur Härtung von Zähnen und Knochen und zur Reinigung des Verdauungstraktes ist folgendes Rezept für einen leckeren Smoothie:

1 Tasse frisch gepressten Apfelsinensaft, 1 Tasse gefiltertes Wasser, 1/2 Avocado und eine handvoll Spinat im Mixer pürieren und frisch genießen!