Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Viele Paare nehmen das zum Anlass, sich gegenseitig ihre Zuneigung mit Blumen oder anderen Aufmerksamkeiten zu zeigen. Und immer häufiger wird ein Kurztrip zu zweit gebucht, die Auswahl an Reisezielen für Verliebte ist ja auch groß genug:Kurz mal weg über den Valentinstag und ein romantisches Wochenende mit dem Liebsten oder der Liebsten verbringen. Eine kleine Auszeit aus dem Alltag, bei der man sich etwas Besonderes gönnt. Wie die Blumen- und Geschenkindustrie hat sich inzwischen auch die Reisebranche auf romantische Trips eingestellt und die Auswahl an Angeboten ist groß. Kaum ein Hotel, das nicht besondere Pauschalen mit Candlelight-Dinner, Champagner-Frühstück oder Verwöhnmassagen anbietet.
Illuminierte StadtUnd selbst ganze Städte feiern das Fest der Liebe. Wie zum Beispiel die elsässische Hauptstadt Straßburg, die mit dem Festival „Strasbourg mon amour“ in diesem Jahr gleich zehn Tage lang mit Konzerten, Ausstellungen, Shows und Kulinarischem ein Unterhaltungsprogramm für Verliebte geboten hat. Passend dazu wurden Teile der Innenstadt illuminiert.
Doch auch nach dem Valentinstag ist es nicht zu spät, die bessere Hälfte mit einem Kurzurlaub zu überraschen. Ob Stadt oder lieber abgeschieden, hier einige Tipps für Kurzentschlossene:
ParisKaum eine Stadt wird mehr mit Liebe und Romantik assoziiert als die französische Hauptstadt. Und die Stadt der Liebe tut alles, um ihren Ruf zu verteidigen. Es muss ja nicht immer der Eifelturm sein, auch bei einem Bummel durch Montmartre oder eine abendliche Fahrt auf der Seine kommen Paare auf ihre Kosten.
VenedigNatürlich, mit einer Gondelfahrt und singendem Gondoliere ist das Bild eines romantischen Urlaubs komplett. Allerdings auch nicht ganz billig. Günstiger fährt man mit den Vaporetti durch die Lagunenstadt. Die sind abends weniger überfüllt und fahren über den ganzen Canale Grande. Nicht zu verpassen ist ein Besuch auf dem Lido.
SyltGerade in der Vorsaison ist Sylt ein perfektes Reiseziel, wenn man Zweisamkeit und Abgeschiedenheit sucht. Denn in der kühleren Jahreszeit hat man die langen Sandstrände fast ganz für sich. Und nach ausgiebigen Spaziergängen, bieten die vielen Restaurants der Insel leckeren Fisch und frische Meeresfrüchte.