Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Rezept: Limonade mit Kindern selber machen

Es ist heiß und es ist herrlich! Wir können nicht genug kriegen von der Sonne, den langen Tagen am See und am Meer und den köstlichen Erfrischungen, die nur im Sommer so richtig gut schmecken: eisgekühlte Melone, frische reife Erdbeeren, Frozen Yogurt mit Toppings oder das gute alte Eis am Stiel, das einfach niemals aus der Mode kommt.

Gerade Kinder sollten aber auch besonders viel trinken bei der anhaltenden Hitze – und alle Eltern wissen, wie wenig attraktiv das immer gleiche Wasser, der beste Durstlöscher überhaupt, für die lieben Kleinen oft ist. Säfte sind aber oft zu süß und erfrischen nicht richtig, zuckrige Softdrinks sind zumindest bei uns überhaupt keine Alternative. Und weil meine Kinder am liebsten die Dinge essen und trinken, die sie selbst gemacht haben, habe ich mit ihnen Limonade gemacht und damit gleichzeitig einen köstlichen Erfrischungsdrink für sie gefunden, der wirklich immer gut ankommt und von dem sie nicht genug bekommen können. Hier kommt unser Rezept für Limetten-Minz-Limonade.

Dafür braucht man:

  • – 8-10 Bio-Limetten für ca. 100 ml Limettensaft

  • – 1/2 Vanilleschote

  • – 600 g Zucker

  • – 500 ml Wasser

  • – 10-12 Zweige Minze (z.B. Nanaminze)

Und so geht’s:

  • 1. Die Limetten unter heißem Wasser gründlich abwaschen und abtrocknen, dann bis auf eine Limette alle Limetten auspressen.

  • 2. Von einer Limette die Schale abreiben und die Limette in Scheiben schneiden. Minze waschen, trockenschütteln und verlesen. Vanilleschote längs aufschneiden.

  • 3. Den Limettenabrieb und die Scheiben mit der Minze und der Vanilleschote in eine verschließbare Schüssel oder Topf geben (mindestens 2 Liter Fassungsvermögen).

  • 4. Den ausgepressten Saft mit Wasser und Zucker in einem großen Topf mischen und aufkochen und dann über die Limettenschale, die Minze und die Vanilleschote geben und alles abkühlen lassen. Danach die Schüssel/den Topf verschließen und alles an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Maximal 24 Stunden, sonst wird die Minze zu penetrant im Geschmack.

  • 5. Jetzt die Sirupmischung durch ein sauberes Mulltuch abseihen, die Limettenscheiben gut ausdrücken. Alles noch mal aufkochen und in heiß ausgespülte Glasflaschen abfüllen, die sofort verschlossen werden müssen. Fertig ist der Limetten-Minzsirup!

Für die Limonade gebe ich Eiswürfel in ein Glas, gieße 2 Finger breit vom Limetten-Minzsirup an und fülle alles mit Sprudelwasser auf. Zur Dekoration noch ein Zweig Minze hinein und eine halbe Limettenscheibe an den Rand geklemmt – fertig ist die selbst gemachte Limonade!

Meine Kinder helfen gerne beim Auspressen, Abreiben und Pressen der Limetten und zupfen auch gerne die Minze zurecht, die sie vorher im Garten pflücken können. Und weil sie selbst am Prozess beteiligt sind, gibt es für sie nichts Leckereres auf der Welt, als diesen köstlichen Sommerdrink.