home icon
Julies Dresscode
Lesedauer 2 Min
19. Dezember 2017

Samtoberteile und warum sie so schick sind

In diesem Jahr sind viele längst vergessene Trends wieder aufgeflammt. Materialien wie Samt oder Cord zum Beispiel, Steghosen und Track Pants mit seitlichen Knöpfen, all das ist plötzlich wieder angesagt.

Samt – ein besonderer Stoff

Die Geschichte dieses besonderen Stoffes reicht viele tausend Jahre zurück, bereits im 14. Jhd. wurde Samt in Italien getragen. Während der Renaissance wurde der edle Stoff dann ziemlich schnell in ganz Europa beliebt. Aufgrund seiner besonderen Herstellung, bei der sogenannte Kettfäden nach dem Weben auf der Warenseite aufgeschnitten werden, erhält Samt seine changierende Struktur. Die Struktur ist so ähnlich wie bei einem Plüschteppich, aber der Flor ist natürlich sehr viel feiner und engmaschiger angeordnet. Durch die Laufrichtung des Flors entsteht die charakteristische Oberfläche von Samt. Je nachdem in welche Richtung man den Flor streich sieht die samtige Oberfläche anders aus, das Licht changiert und macht die Textur so interessant.

Samtoberteile und warum sie so schick sind Shoelove Deichmann

Vermutlich war dieser Stoff vor allem wegen seiner tollen Oberfläche schon immer sehr beliebt. Das Schimmern von Samt im Licht hat einfach etwas Edles und Elegantes. Trotzdem war dieses Textil aus modischer Sicht in den letzten Jahren in Vergessenheit, vielleicht sogar ein wenig in Verruf geraten. Bei dem Wort Samt fiel einem wohl eher Omas altes Sofa ein als das neuste Fashion Piece.

https://shoelove.deichmann.com/de-de/wp-content/uploads/DLP_4101.jpg
https://shoelove.deichmann.com/de-de/wp-content/uploads/DLP_4106.jpg

Samtoberteile als Kombinationstalente

Samtoberteile und warum sie so schick sind Shoelove Deichmann
Samtoberteile und warum sie so schick sind Shoelove Deichmann

Nun ist das schimmernde Material, das sich ganz nebenbei gesagt auch toll anfühlt, zurück. Nach und nach nahm der Velvet-Trend Fahrt auf und erste Samtoberteile in Form von Camisoles und Spaghetti-Tops gab es bereits im Sommer 2016. Jetzt ist Samt in keinem Shop zu übersehen, sogar Sneaker machen vor diesem Textil nicht halt. Inzwischen gibt es tolle Teile wie zum Beispiel Blazer aus Samtstoff, mein persönlicher Allrounder ist aber ein schwarzes Samtpberteil, denn ist ein wahres Kombinationstalent. Egal ob zu einer eleganten Businesshose ins Büro oder zu einer Jeans im Retro-Design, ein Samtoberteil schmückt jeden Look. Aufgrund seiner im Licht changierenden Oberfläche sieht ein schwarzes Oberteil aus Samt immer edel aus und kann so je nach Look die perfekte Ergänzung, ein schneller Aufwerter oder der ideale Stilbruch sein. Mein leicht nostalgisches Outfit bekommt durch den Pulli einen schicken Touch, der von großen Tassel-Ohrringen unterstützt wird.

Samt? Im Moment alles andere als altmodisch, sondern ein absolutes Must-Have in jedem Kleiderschrank!

Julie

Mein Outfit:

Ohrringe – H&M

Samtoberteil – H&M

Jeans – Mango

Mantel – Stradivarius

Diese Produkte könnten dir gefallen