Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Bezaubernde Nana – Jana Säbel
4 min. Lesedauer
17. Mai 2018

Schuh Hacks, die jeder kennen sollte

Ihr bekommt in euren schönsten Schuhen andauernd Blasen? Eure Lieblingsschuhe riechen unangenehm? Oder in euren neuen High Heels tun euch schon nach 10 Minuten die Füße weh? Dies sind alles Probleme, die bestimmt jeder kennt. Gerade bei Frauen überwiegt meist die Optik und kleine Unannehmlichkeiten werden für ein hübsches Paar Schuhe gerne in Kauf genommen. Doch das muss nicht sein, denn für die meisten Probleme gibt es ein paar super einfache Schuh Hacks die ich euch in diesem Beitrag vorstellen möchte!

Schuh Hacks, Tipps gegen Blasen und unbequeme Schuhe, Shoelove by Deichmann

Schuh Hack #1 – Zu enge Schuhe weiten

Wer kennt es nicht, plötzlich sieht man seine absoluten Traumschuhe und hat sich sofort Hals über Kopf verliebt. Beim ersten Tragen merkt man dann aber direkt, dass die tollen Schuhe irgendwie viel zu eng sind. Und zu enge Schuhe sind nicht nur schlecht für unsere Füße, sondern auch total unbequem, sodass sie am Ende meist doch nicht getragen werden. Damit die Schuhe aber nicht im Schrank verrotten, könnt ihr sie mit einem einfachen Trick etwas weiten. Dafür solltet ihr eure dicksten Wollsocken (natürlich könnt ihr auch mehrere Socken übereinander tragen) anziehen und die zu kleinen Schuhe damit öfter Zuhause tragen. Zwischendurch föhnt ihr eure Schuhe immer mal wieder für einige Minuten, damit das Material weicher wird und somit mehr nachgibt.

Schuh Hack #2 – Blasen vermeiden

Gerade wenn man barfuß in Schuhen läuft entstehen schnell mal Blasen. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese manchmal ganz schön schmerzhaft sein können. Aber natürlich gibt es auch dafür gute Tricks. Auf besonders stark betroffene Stellen klebe ich oft schon vorher ein Gelpflaster. Doch auch ein einfacher Deoroller kann Wunder bewirken und den kann man super in seiner Handtasche überall hin mitnehmen. Wenn die Schuhe an der Ferse scheuern können allerdings auch spezielle Gelposter, die man hinten in den Schuh klebt, helfen.

Blasen durch schwitzige Füße

Wenn eure Füße im Sommer stark schwitzen und dadurch Blasen entstehen, kann Babypuder Abhilfe schaffen, damit eure Füße trocken bleiben. Einen ähnlichen Effekt erzielt man auch mit einem speziellen Barfuß-Spray, dass zudem auch noch gegen unangenehme Gerüche hilft.

Blasen durch zu große Schuhe

Auch wenn die Schuhe etwas zu groß sind entstehen durch das ständige hin und her rutschen schnell Blasen. Damit die Schuhe besser passen könnt ihr einfach dicke Einlegesohlen in die Schuhe legen und auch Fersenpolster helfen bei diesem Problem ebenfalls wunderbar. Diese könnt ihr mit einem Make-up Schwämmchen und doppelseitigem Klebeband auch gut selber basteln.

Schuh Hacks, Tipps gegen Blasen und unbequeme Schuhe, Shoelove by Deichmann

Schuh Hack #3 – Schluss mit schmerzenden High Heels

Für mich war es lange Zeit ein Rätsel, wie manche Frauen den ganzen Tag auf 12cm Absätzen durch die Gegend laufen können. Mir taten meist schon nach kurzer Zeit die Füße so weh, dass ich mich keinen Meter mehr bewegen wollte. Doch dann habe ich irgendwann Gel-Einlegesohlen entdeckt, die das Laufen auf hohen Schuhen zumindest etwas erträglicher für mich machen. Ein weiterer Schuh Hack, von dem man oft hört: den 3. und 4. Zeh mit Tape zusammen kleben. Durch diese Zehen läuft ein Nerv, der durch das Zusammenkleben entlastet wird. Natürlich musste ich das direkt ausprobieren und ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass ich weniger Schmerzen hatte.

Schuh Hack #4 – Rutschige Sohlen

Rutschige Sohlen können ganz schön gefährlich sein und haben wahrscheinlich schon den ein oder anderen zu Fall gebracht. Mit etwas Schmirgelpapier aus dem Baumarkt könnt ihr die glatte Sohle leicht anrauen, damit ihr etwas mehr Halt bekommt. Wer so ein Schuh-Fanatiker ist wie ich würde so etwas aber kaum seinen Schuhen antun können. Deswegen habe ich noch einen etwas sanfteren Tipp für euch, den mir damals meine Fahrlehrerin gegeben hat. Die Sohlen einfach mit ordentlich Haarspray besprühen, kurz trocknen lassen und schon habt ihr mehr Grip.

Schuh Hacks, Tipps gegen Blasen und unbequeme Schuhe, Shoelove by Deichmann

Schuh Hack #5 – Müffelnde Schuhe wieder auffrischen

Gerade im Sommer schwitzen die Füße in geschlossenen Schuhen gerne mal etwas. Und auch wenn es keiner wirklich zugibt, riechen die Schuhe irgendwann nicht mehr ganz so angenehm. Dagegen könnt ihr entweder ein spezielles Schuh Deo benutzen oder zu altbewährten Hausmitteln greifen. Denn auch duftende Trocknertücher oder trockene Teebeutel nehme die Gerüche auf und verleihen euren Schuhen einen tollen Duft. Wenn eure Schuhe zudem auch noch feucht sind, ist Katzenstreu die perfekte Lösung. Dafür einfach etwas Katzenstreu z.B. in eine alte Socke geben und in die Schuhe legen.

Noch mehr praktische Schuh-Tipps findet ihr in diesem Beitrag, in dem ich euch verrate, wie ihr schmutzige Sneaker wieder sauber bekommt!