Schuhgröße 41? Die meisten Labels produzieren noch Schuhe bis zu dieser Größe. Zwar habe ich damit überdurchschnittlich große Füße (die durchschnittliche Schuhgröße in Deutschland liegt bei 39), doch ist es leicht für mich, passende Schuhe zu finden – sollte man zumindest meinen. In der Realität war es für mich nicht immer so einfach. Deswegen habe ich auch als Teenager oft zu kleine Schuhe gekauft, sodass sich im Laufe der Zeit meine kleinen Zehen etwas verformt haben. Damit dir das nicht passiert, gebe ich dir in diesem Beitrag einige Tipps für Schuhe für große Füße! Beim Kauf solltest du einige Punkte unbedingt beachten.
In meiner Jugend war ich oft frustriert, wenn Schuhe nicht optimal gepasst haben. Zusätzlich zu der Größe sind meine Füße auch so geformt, dass sie viel Platz im vorderen Bereich des Schuhs benötigen. Deswegen trage ich selten Schuhe, die sehr eng geformt sind. Zumindest mittlerweile, denn in meiner Jugend war mir das oft egal und ich habe über die Schmerzen hinweggesehen. Das ist auch schon gleich mein erster Tipp: Halte keine Schmerzen aus, sondern kaufe dir gleich passende Schuhe. In meinem Fall haben sich meine kleinen Zehen dadurch gekrümmt und das wird sich auch leider nicht mehr ändern können.
Manchmal findest du einfach keine Schuhe in deiner Größe. Selbst wenn es die Größe 41 gibt, muss sie nicht unbedingt passen. Manchmal fallen die Schuhe auch kleiner aus. Vor allem Sneaker solltest du meistens bis zu einer Größe größer kaufen. Ich habe schon vor über zehn Jahren DEICHMANN für mich entdeckt, weil es hier auch sehr oft Schuhe gibt, die sogar weiter als 41 gehen. Im Onlineshop kannst du bei den Schuhen Übergrößen auswählen und findest Damenschuhe bis Größe 45. Unter uns Mädels mit großen Füßen ist es schon ein weit verbreiteter Tipp, dass wir hier passende Schuhe finden.
Niemals Schuhe kaufen, die schon beim Anprobieren unbequem sind
Plateau-Absätze sind vorteilhaft – der Blick wird nämlich auf die Sohle gelenkt
Kaufe deine Schuhe eher abends – morgens sind die Füße oft schmaler, was dazu führen kann, dass du dir zu kleine Modelle kaufst
Keine spitzen Schuhe, das verlängert optisch den Fuß
Leder und hochwertige Synthetikmaterialien passen sich besser der Fußform an
Finde Marken, die dir gut passen und bleibe ihnen treu
Eine solche Marke, die mir einfach gut passt, ist Skechers. Weiße Sneaker für den Sommer habe ich hier schon letztes Jahr von der Marke gezeigt und seitdem ich gemerkt habe, wie gut mir diese Schuhe passen, kaufe ich regelmäßig bei Skechers ein. Das erste Modell hatte ich mir vor Jahren mal in den USA zugelegt. Ich zeige auch auf meinem Modeblog andysparkles regelmäßig Styles damit.
Auf meinem Foto hatte ich die Sneaker bei einem Ausflug in den Botanischen Garten getragen. Dazu habe ich mich für einen sommerlichen All Black Look entschieden. Schwarzes Top, schwarze Shorts, dazu meine Sneaker und eine Statement-Sonnenbrille sowie eine passende Handtasche. Die Sneaker sind ideal, weil ich gerne viel entdecke und darin stundenlang bequem laufen kann. Übrigens gibt es das gleiche Modell auch in Weiß.
Welche Schuhgröße hast du und kennst du die Problematik beim Kauf für besonders große oder auch kleine Füße?
Diese Produkte könnten dir gefallen