Kinder basteln gerne. Noch besser wird es, wenn wir ihnen neben den gängigen Weihnachts- und Osterbastelarbeiten richtig gute und kreative Möglichkeiten geben, sich auszuprobieren.
Für Eltern bleibt allerdings nicht immer sehr viel Zeit übrig, um selbst kreativ zu werden. Daher finde ich es persönlich hilfreich, in Blogs mit DIY-Schwerpunkt nach guten Ideen zu suchen und sich inspirieren zu lassen. Heute stelle ich deshalb 6 tolle Blogs mit DIY-Ideen für Kinder vor.
We like mondays ist streng genommen kein Blog, sondern das Studio für Handwerk und Design der Berliner Autorin Andrea Potocki. In ihren einzelnen Kategorien geht es aber immer um Selbstgemachtes und sie hat mehrere Rubriken in denen es um das Basteln mit und für Kinder geht. Dabei verwendet sie alle Materialien von Holz über Papier und Pappe bis hin zu Glas. Sehr kreativ geht es dabei aber immer zu. Eine ganz besondere Seite.
Tollabea ist der kreative Elternblog der Unternehmerin, Beraterin und Bloggerin Béa Beste. Als Schulgründerin und Gründerin der Tollabox ist sie die perfekte Mischung aus ewigem Kind und kreativem Superhirn, wenn es um pädagogisch wertvolle Experimente geht, die Kinder fordern und fördern.
Nachdem ihr Startup Tollabox leider gescheitert ist, hat sie für ihre Abonnenten ihren Blog Tollabea gegründet und dokumentiert dort ihre kreativen Output. Bei Béa geht es nicht um das perfekte Ergebnis einer Bastelarbeit, sondern um den kreativen Prozess. Die Entwicklung der kleinen Bastler steht dabei im Fokus und wendet sich stets direkt an Kinder und nicht an Erwachsene.
Cuchikind ist der Blog von Steffi, die sich neben Elternthemen, dem schönen Leben und Tutorials für DIYs für Große auch mit Produkten für Kinder beschäftigt. Hier geht es vor allem um DIYs für Kinder, weniger darum, etwas mit Kindern selbst zu machen. Aber Steffi hat dabei eine schöne Mischung und einiges lässt sich gut auch mit Kindern umsetzen.
Claudia, die Bloggerin hinter „Was für mich“, hat drei Söhne und ist unfassbar kreativ. Ich rätsele immer wieder, wo sie die Zeit hernimmt für ihre vielen schönen Ideen, aber sie scheint eine unerschöpfliche Quelle für wunderbare DIYs mit und für Kinder zu sein.
Ich mag, dass ihre DIYs nicht so überkandidelt sind. Selbst mit weniger Talent, nicht so viel Zeit (oder Geduld) oder als absolute Anfängerin kann man sich an die DIYs von Claudia getrost heranwagen. Sie machen Spaß und gelingen.
Rebecca von Elfenkindberlin vereint kreatives Talent, eine unternehmerische Ader und die große Liebe zu ihren Kindern auf ihrem Blog zu etwas Einzigartigem. In all ihren Posts spürt man die Leidenschaft für ihre Themen und ihre DIYs sind liebevoll und haben immer das Kind im Fokus. Fast alle ihrer kleinen Näh- und Bastelprojekte lassen sich leicht mit Kindern umsetzen und die Ergebnisse sind zauberhaft.
Zuckersüße Äpfel ist der waldorforientierte Blog von Tanja, einer Elternbloggerin aus Berlin. Sie schreibt viel über naturbezogene Themen und bezieht sich bei den Bastelarbeiten, die sie unter der Rubrik DIY auf ihrem Blog präsentiert oft auf jahreszeitliche Zusammenhänge. Anthroposophie spielt eine wichtige Rolle und so finden sich in ihrem Blog viele entsprechende Motive und Materialien. Die meisten ihrer DIYs sind auf Kinder ausgerichtet, aber der Blog bietet auch noch einige andere Themen an.
Für jemanden, der so ungerne bastelt wie ich und diesbezüglich keine kreativen Quellen hat, die sie anzapfen könnte, sind diese Blogs immer eine Quelle für Inspiration. Ein Glücksfall für mich – und für meine Kinder! Die müssen sich dann nämlich nicht mit so halbgarem Zeugs ihrer untalentierten Mutter rumschlagen.
Diese Produkte könnten dir gefallen