home icon
Katrin Gaub
2 min. Lesedauer
16. November 2016

September – Der Fashionmonat

September ist DER Fashionmonat schlechthin. Wer zu den Fashion Weeks unterwegs ist, kann seine Wohnung für den September eigentlich untervermieten, denn eine Modewoche jagt die nächste. Zuerst geht es nach New York, anschließend nach London, weiter nach Mailand und von dort nach Paris.

In den Modemetropolen werden die Kollektionen für Frühling/Sommer 2015 gezeigt. Allerdings sind diesmal die Damen an der Reihe, denn die Männerkollektionen für den gleichen Zeitraum gab es schon im Juni zu sehen. Da sind ausnahmsweise wir Männer mal modisch gesehen der Zeit voraus! 😉

Für die Modemagazine ist die September-Ausgabe die wichtigste Ausgabe des Jahres. Der Traum eines jeden Models ist, einmal auf dem Cover von z. B. der Vogue zu sein. Getoppt wird der Wunsch aber noch davon, das Cover einer „September Issue“ zu schmücken – wer das schafft, ist ganz oben angekommen.

Nicht nur in den Modezeitschriften werden nun die aktuellen Trends für Herbst und Winter gezeigt. Auch in den Geschäften und Modehäusern starten die Herbst/Winter-Kampagnen. Das macht den September zu einem wichtigen Übergangsmonat zwischen Sommer- und Wintermode.

Ebenfalls dazu gehört Anfang September die „Fashion’s Night Out“, eine internationale Shopping-Nacht mit vielen Events rund um die neue Mode. Gestartet in New York, sind mittlerweile viele Länder weltweit beteiligt. In Deutschland sind Berlin und Düsseldorf am 4. bzw. 5. September mit dabei.

Der September heißt also nicht umsonst „Fashionmonat“ und ist gepaart mit Stress, aber auch jeder Menge Spaß. Wer nicht bis nächstes Jahr warten möchte mit einem Blick auf die neusten Trends, der schaut sich am besten in den verschiedenen Social Media Kanälen um und lässt sich bereits jetzt inspirieren. Und auch wenn der Herbst modetechnisch bereits eingeläutet wurde, kann sich die kühle Jahreszeit gern noch etwas Zeit lassen.