Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katrin Gaub
2 min. Lesedauer
21. November 2016

Smartphone oder doch lieber ein älteres Handy?

Wer sich einmal auf den Straßen umschaut, sieht sofort ein Smartphone. Denn es ist mittlerweile auch ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens geworden. Doch gibt es da draußen auch noch irgendwo ältere Handys? Wenn ja, sind sie vielleicht sogar besser oder sollte man doch ein Smartphone besitzen?

Smartphones sind schon ein fester Bestandteil in unserem Leben und erleichtern uns häufig – unter anderem durch Apps – den Alltag. Dabei machen wir uns aber auch abhängig. Da entsteht doch die Überlegung, ob wir nicht genau das lieber vermeiden sollten, indem wir uns ein älteres Handy zulegen und uns gar nicht erst auf den ganzen Quatsch mit den Apps und Co. einlassen.

Auf älteren Handys finden wir sofort und unkompliziert die wichtigsten Funktionen wie Telefonieren, SMS schreiben, eine Kamera, einen Wecker oder Taschenrechner. All das, was wir im Alltag so brauchen. Ein älteres Handy hat zudem auch noch eine längere Akkulaufzeit und ist im Gegensatz zu einem Smartphone viel stabiler. Da kann das Handy auch mal herunterfallen, ohne das direkt der Display einen Sprung hat – im Gegensatz zum Smartphone. Das Handy sieht danach noch immer so aus wie vorher, ohne Kratzer. Für einen weniger Technikbegeisterten oder etwas Ungeschickten ideal. Da ist der Schnick Schnack vom Smartphone mit den ganzen Apps, den komplizierten Funktionen und Einstellungen völlig überflüssig.

Doch dann kommt die Frage auf, ob es überhaupt noch möglich ist auf ein Smartphone zu verzichten. Denn ältere Handys verfügen zum Beispiel nicht unbedingt über die Möglichkeit Apps herunterzuladen, die uns den Alltag erleichtern und Zeit ersparen sollen. Aber auch der Aspekt, dass wir mit einem Smartphone einfach immer alles – von einem Terminplaner bis zur Navigation – klein und kompakt in einem Gerät dabeihaben, spielt hierbei eine entscheidende Rolle und ist wohl auschlaggebend dafür, dass die meisten ein Smartphone besitzen.

Genauer betrachtet hat sowohl das ältere Handy als auch das Smartphone Vor- und Nachteile. Wer also auf Apps und Co. verzichten kann oder diese nicht unbedingt benötigt, braucht nicht unbedingt das neuste Smartphone. Da tut‘s dann auch das etwas ältere Modell.