home icon
Julies Dresscode
Lesedauer 3 Min
2. Juli 2021

So findest du die perfekte Umstandsjeans

Bist du schwanger und deine liebsten Jeans passen langsam nicht mehr? Auf Shoe Fashion by DEICHMANN verraten wir dir, wie du die perfekte Umstandsjeans für dich und deinen Babybauch findest.

Wie viel Umstandsmode brauchst du?

Dass dein Körper während der Schwangerschaft großen Veränderungen ausgesetzt ist, ist klar. Denkst du am Anfang noch, dass du viele deiner Sachen auch weiterhin tragen kannst, bemerkst du nach und nach, dass doch nicht mehr alles passt. Vermutlich stellst du dir dann langsam die Frage: Wie viel Umstandsmode wird wohl nötig sein?

Die gute Nachricht ist: Eigentlich brauchst du gar nicht so viel. Viele Kleider, vor allem Blusen- und Hemdkleider, können dich viele Monate deiner Schwangerschaft begleiten. Dank der weitgeschnittenen Röcke passt ein wachsender Babybauch lange hinein. Sollten die Knöpfe wegen ebenfalls zunehmender Oberweite nicht mehr schließen, kannst du ein einfaches Basictop darunter tragen.

Auch enge Basickleider aus Rippstrickt oder geripptem Jersey funktionieren super. Sie sind sehr dehnbar und passen sich deinem Bauch an, ohne auszuleiern. Du kannst sie also sogar nach der Schwangerschaft noch tragen. Kombiniere die verschiedenen Kleider je nach Jahreszeit mit Cardigans, Hoodies, Jeansjacken oder Shirts, die du geknotet überm Kleid trägst.

Auch weite Oversize Blusen sind ideal, um sie während der Schwangerschaft weiterhin zu tragen und bieten dir verschiedenste Möglichkeiten: gemütlich geschlossen über einer Leggins, offen als Ersatz für eine dünne Jacke oder in der Taille bzw. unterhalb der Brust geknotet.

Auch wenn du also eigentlich nicht viel Umstandsmode brauchst, ein Teil wird dir nach und nach vielleicht doch fehlen: die gute alte Jeans.

Das macht die perfekte Umstandsjeans aus

Wir lieben sie vermutlich alle, unsere gute alte Jeans. Ein Kleidungsstück, das einfach immer geht und so universell kombinierbar ist. Eine gut sitzende Jeans, ein einfaches Basicshirt, ein Paar lässige Sneaker und fertig ist ein cooles Outfit. Logisch, dass wir genau dieses Kleidungsstück während der Schwangerschaft früher oder später vermissen.

Die nächste gute Nachricht ist: darauf musst du selbst mit rundem Babybauch nicht verzichten. Die Modewelt hält inzwischen eine große Auswahl an ausgeklügelten Umstandsjeans bereit. Du musst nur das für dich passende Modell finden.

Umstandsjeans mit Unterbauchband

Diese Art von Jeans sitzt eher unterhalb des Babybauches. Dort, wo vorn normalerweise der klassische Jeansbund inklusive Knopf und Reißverschluss ist, ist bei dieser Umstandshose ein breites Gummi eingearbeitet. Dieses Gummi schmiegt sich an den Bauch ohne in einzuschnüren. Hinten dagegen ist der Bund wie bei einer herkömmlichen Jeans, sogar mit Gürtelschlaufen. Einige Modelle sind sogar in der Weite regulierbar und können so noch besser an die wachsende Babykugel angepasst werden.

https://shoelove.deichmann.com/de-de/wp-content/uploads/2021/06/DLP_2230-614x920.jpg
https://shoelove.deichmann.com/de-de/wp-content/uploads/2021/06/DLP_2233-614x920.jpg

Umstandsjeans mit breitem Bauchband

Die für viele Schwangere die bequemste Variante der Umstandsjeans ist die mit einem sehr breiten Bauchband. Dort wo normalerweise der Bund mit Knopf wäre, beginnt ein weiches, dehnbares Jerseyband, das sogar komplett über den Bauch gezogen werden kann. So ist der ganze Babybauch komplett abgedeckt, nichts schnürt ein oder zeichnet sich unter engen Shirts ab und die Hose hat so sehr guten Halt.

Ob du die eine oder die andere Variante bevorzugst, ist Geschmackssache. Viele Schwangere tragen vor allem am Anfang gern die Variante mit dem Unterbauchband, weil diese ohne großen Bauch schon gut sitzt. Die Variante mit sehr breitem Bauchband sitzt vor allem bei größeren Bäuchen sehr gut.

Grundsätzlich gilt: Du musst auch während der Schwangerschaft nicht auf coole Jeanslooks verzichten. In vielen Shops gibt es sowohl Skinny, als auch Boot Cut oder Girl Friend Modelle. Also quasi alles, was das Fashion Herz begehrt.

Mein Outfit:

Jeans – Topshop

Jacke – Mango

Hut – Mango

Shirt – H&M

Sneaker – Tom Tailor