Regen, Schneematsch und Kälte – im Winter müssen unsere Schuhe so einiges leisten. Deswegen ist Schuhpflege gerade in dieser Jahreszeit besonders wichtig, damit sie den Winter gut überstehen und unsere Füße warm und trocken halten. Doch zum Glück könnt ihr mit ein paar ganz einfachen Hilfsmitteln eure Schuhe winterfest machen und perfekt auf das bevorstehende Winterwetter vorbereiten!
Von Schuhen können wir Frauen ja bekanntlich nie genug bekommen, doch die Pflege unserer Schuhe lassen wir gerne mal etwas schleifen. Damit unsere Schuhe aber auch den Winter unbeschadet überstehen, brauchen sie jetzt besonders viel Zuwendung. Deswegen sollte die Schuhpflege auch zuerst auf eurer To-Do Liste stehen, um eure Schuhe winterfest zu machen.
Der ständige Wechsel zwischen Kälte, Nässe und trockener Heizungsluft strapaziert unsere Schuhe extrem stark. Insbesondere Lederschuhe sollten jetzt regelmäßig mit geeigneten Pflegemitteln, die dem Material Öle und Fette zurückgeben, versorgt werden, damit sie schön weich bleiben. Groben Schmutz und auch Salzränder solltet ihr am besten direkt mit einer weichen Bürste und einem feuchten Tuch entfernen. Für Wildleder eigenen sich spezielle Bürsten optimal. Schuhe aus synthetischen Materialien lassen sich ganz einfach mit einem Baumwolltuch und warmen Wasser reinigen.
Achtet aber unbedingt darauf, dass jedes Material unterschiedliche Eigenschaften hat und daher auch spezielle Pflegemittel benötigt. Wenn ihr euch unsicher seid, lasst euch am besten im Geschäft beraten.
Damit eure Schuhe perfekt gegen Nasse und Schmutz geschützt sind, solltet ihr sie im Anschluss auf jeden Fall gut imprägnieren. Das Imprägnierspray bildet eine Schutzschicht auf den Schuhen und macht sie so wasserdicht und weniger empfindlich für Schmutz. Das Spray wird einfach mit einer Entfernung von 25-30 cm auf den Schuh gesprüht. Wenn es geht, solltet ihr das am besten draußen machen, um den Geruch nicht in der Wohnung zu haben. Damit der Schutz erhalten bleibt, solltet ihr eure Schuhe regelmäßig imprägnieren, so müsst ihr selbst bei Schneematsch keine Angst vor nassen Füßen haben.
Damit eure Füße auch im Winter schön warm bleiben sind kuschelige Einlegesohlen optimal. Die beste Wahl sind hier Einlegesohlen aus Lammfell, da sie die Wärme speichern und Feuchtigkeit absorbieren. Zudem sind sie auch noch kuschelig weich und sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Wer besonders schnell kalte Füße bekommt, sollte außerdem noch auf eine zusätzlich Aluminiumbeschichtung der Sohle achten. Diese sorgen dafür, dass die Schuhe von unten noch besser isoliert sind und die Kälte vom Boden nicht so schnell den Fuß erreicht.
Mit diesen einfachen Tipps werden eure Schuhe den Winter garantiert gut überstehen und kalte, nasse Füße gehören der Vergangenheit an!
Diese Produkte könnten dir gefallen