Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
6. Juli 2015

Sommerliche Cocktails und Getränke

Im Sommer wünschen wir uns nichts lieber als Erfrischung und kühlen Genuss. Abends auf dem Balkon, bei einem Besuch im Lieblingslokal oder auf einer Sommerparty – kühle, fruchtige Cocktails und Mix-Getränke sind da einfach perfekt. Ob mit oder ohne Alkohol, es gibt zahlreiche Rezepte und immer neue Kreationen, die unseren Gaumen erfreuen sollen.

Hugo kennt mittlerweile so gut wie jeder: Das In-Getränk aus Holunder, Minze und Prosecco bzw. Wein hat die letzten Jahre die Szene-Bars dominiert. Wer aber sind Hilde und Inge? Nun, eigentlich kann man sagen, Hilde und Inge sind die kleinen Schwestern von Hugo. Sie enthalten anstelle des typischen Holunders entweder Ingwer (Inge) oder Himbeere (Hilde). Beide sind diesen Sommer häufiger auf den Getränkekarten der Strandbars und Biergärten zu finden und wir können uns überraschen lassen, ob sie genauso erfolgreich werden wie ihr großer Bruder.

Was ist noch angesagt diesen Sommer? Der Gin-Boom aus dem letzten Jahr bleibt weiterhin bestehen, der bekannte Wacholderschnaps wird in der warmen Jahreszeit besonders gern kombiniert mit Basilikum (das manchmal schon als „neue Minze“ gehypt wird) oder Rhabarbersirup. Und auch andere Klassiker kommen wieder wie zum Beispiel PIMMs. Der kühlende Aperitif aus England wird traditionell mit Zitrone und Gurke serviert und schickt sich an, eines der neuen Trendgetränke zu werden. Da es nicht so süß ist, eine tolle Alternative für uns Herren der Schöpfung. Wir bevorzugen es ja eher ein bisschen bitterer und greifen daher gern zu spritzig-herben Kreationen anstelle der süßen Getränke.Auch die Klassiker des Cocktailmixers wie Pina Colada, Mojito oder Caipirinha sind nach wie vor beliebt. Leichter wird es mit Weinschorlen und Biermischgetränken, sie erfrischen, sind aber nicht ganz so gehaltvoll wie Cocktails.

Und es muss natürlich nicht immer Alkohol sein. Cocktails in der alkoholfreien Variante sind heute mehr denn je gefragt. Frische Säfte und Schorlen, gemischt mit Sirup und einem Schuss prickelndem Mineralwasser kommen ebenso lecker daher. Sie erfrischen mindestens genauso gut und sind eine super Alternative. Bei den alkoholfreien Sommergetränken legen selbstgemachte Eistees oder hausgemachte Limonade, z. B. mit Limette, Ingwer oder Holunder, kräftig zu. Aufgefüllt mit Crushed Ice, Minze oder Melisse und garniert mit Fruchtstückchen sind sie einfach lecker und man(n) bleibt schön cool. Zum Wohl!