Eigentlich gilt der Pareo bekanntlich als typisches Lieblingsteil für den Strand: Schnell um die Hüften gewickelt und aus wunderbar leichten, bunt gemusterten Stoffen gefertigt, ist dieser nämlich ein unkomplizierter Begleiter im Duett mit Bikinis und Badeanzügen und darf deshalb in keinem Urlaubskoffer fehlen. In diesem Sommer schafft es der Pareo sogar weg von der Strand-Promenade in die Stadt, denn wir tragen die eleganten Wickelröcke jetzt auch im Alltag. Ich erkläre euch deshalb heute, wie du den Pareo im Sommerlook stilvoll kombinierst.
Der gewickelte Pareo-Rock findet seinen Ursprung auf Tahiti und den Cook Islands, wo dieser auch als „Pāreu“ bezeichnet wird. Während er dort als traditionelle Robe gilt, hat sich der leichte Rock längst auch einen Platz in der modernen Modewelt gesichert und ist ein sommerlicher Dauerbrenner, den wir – wie bereits erwähnt – bevorzugt im Urlaub ausführen.
Diese Saison feiert der Pareo-Rock nun jedoch ein Comeback als Trend und beweist, dass dieser auch abseits des Strandes eine gute Figur macht. Der Rock kann nämlich ab sofort auch im Alltag ausgeführt werden und wird dank hochwertiger, blickdichter Materialien und einem dezenten Bein-Schlitz Großstadt-tauglich.
Oft aus leichten Stoffen wie Baumwolle, Chiffon oder Leinen gefertigt, ist er das ideale Kleidungsstück für hohe Temperaturen. Die Designs variieren und reichen von schlichten Leinen-Röcken in Erdfarben bis hin zu verspielten Prints und Satin-Modellen in leuchtenden Frühlingsfarben. Farbenfrohe Prints oder geometrische Muster machen ihn außerdem zum echten Mode-Statement.
Am Strand funktioniert der Pareo-Rock als Cover-up über Bikinis und Badeanzügen. Im Alltag werten wir den Mode-Trend hingegen mit schlichten Pieces aus dem Kleiderschrank auf. Ein weißes, schlichtes Tanktop oder ein schwarzer Body mit langen Ärmeln sind etwa die perfekte Ergänzung zum Pareo-Rock. An noch etwas kühlen Abenden passt dazu beispielsweise auch super eine Jeansjacke oder ein Blazer, die dem Outfit eine lässig-moderne Note verleihen.
Ich bleibe meinen orangefarbenen Sandalen für diesen Look treu.
Mein Tipp: Kombiniert einen ausgefallenen Pareo, wie meinen im Batiklook, mit schlichten Pieces, sodass er voll und ganz zur Geltung kommt und nicht zu viel optisches Wirrwarr entsteht. Ich mag den Pareo übrigens auch unter anderem deshalb besonders, weil er vermeintliche Problemzonen ein wenig kaschiert. Die Raffung lenkt davon einfach ab.
Ein geniales Sommerteil also, das auch in euren Schränken und Urlaubskoffern nicht fehlen sollte.
Bis bald,
eure Feli
Diese Produkte könnten dir gefallen