Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
3 min. Lesedauer
12. August 2015

Stockholm – Venedig des Nordens

Auf 14 malerischen Inseln zwischen Mälarsee und Ostsee bietet Schwedens Hauptstadt Stockholm reiche Kultur, herrliche Natur, abwechslungsreiche Küche, hervorragende Einkaufsmöglichkeiten und ein tolles Nachtleben.

Mehr als 70 Museen – darunter das weltberühmte Vasa-Museum, in dem das fast vollständig erhaltene, auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunkene Kriegsschiff Vasa zu sehen ist – über 1.000 Restaurants und Bars, 40 Bibliotheken sowie unzählige Theater warten hier auf euch.

Märchenhafte 600 Zimmer: Das Königliche Schloss Ein Muss für Stockholm-Touristen ist der Besuch des Stockholmer Schlosses. Im Inneren befinden sich nicht nur die Büros des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf, sondern auch das Antikmuseum Gustav III., das Schlossmuseum, die Schatzkammer sowie die Königliche Rüstkammer. Bei Touristen besonders beliebt ist die Ablösung der Palastwache: Täglich um 12:15 Uhr (sonntags 13:15 Uhr) marschieren die neuen Wachtruppen begleitet von Musikkorps in historischen Uniformen auf.

Über 700 Jahre alte Geschichte in der Altstadt Auf derselben Insel wie das Schloss, Stadsholmen, befindet sich auch die Altstadt Gamla stan. In den engen Gässchen mit teils schiefen, aber gut gepflegten Häusern, gotischen Kirchen, exzellenten Cafés, Bars, Restaurants und Geschäften mit schwedischem Design pocht das Herz Stockholms. Wer zwischendurch Lust auf echte schwedische Hausmannskost hat, besucht zum Beispiel das „Gyldene Freden“ – hier werden seit fast drei Jahrhunderten Klassiker wie Köttbullar oder Graved Lachs serviert.

Nobelviertel Östermalm Das glamouröse Viertel Östermalm ist ebenfalls einen Besuch wert, besonders, wenn ihr exklusives Shopping liebt. Renommierte internationale Marken sowie hochklassiges skandinavisches Mode- und Innendesign werben in zahlreichen Boutiquen und Kaufhäusern um eure Gunst. Um euch während des Einkaufsvergnügens zu stärken empfiehlt sich ein Besuch der „Saluhall“, einer 3.000 Quadratmeter großen Markthalle, die mit Köstlichkeiten aus aller Welt lockt. Am Abend verwandelt sich Östermalm zudem in ein Paradies für Nachtschwärmer mit zahlreichen Clubs, Bars sowie der Berwaldhalle, einer in einen Felsen gesprengten Konzerthalle mit hervorragender Akustik.

Naturparadies Stockholm Mit 26 Stadtparks kann Stockholm ruhigen Gewissens als grün bezeichnet werden. Zu den beliebten Parks gehören Hagaparken mit Wäldern, Seen und Teichen, Rålambshovsparken mit bewachsenen Stränden, Vita Bergen, ein hügeliger Park zum Picknicken sowie der gigantische, etwa 28 Quadratkilometer große Königliche Nationalstadtpark. Hier könnt ihr Reiher, Rotwild und Füchse im Herzen der City beobachten.

Wer sich wegen des Wetters noch unsicher ist, ob Stockholm etwas für ihn ist, dem sei gesagt: Das Klima in Schweden ist überraschend mild und wird durch die Nähe zum Atlantik und zum Golfstrom bestimmt. In Stockholm sorgen zudem Hochdruckgebiete aus dem Osten für stabiles, sonnig-warmes Wetter im Sommer sowie trockene Kälte im Winter. In den Sommermonaten sind auch die Tage besonders lang. So geht die Sonne um Mittsommer (21. Juni) nur für etwa drei Stunden unter. Viel Zeit also, diese wunderschöne Stadt bei Tageslicht zu erleben!

In Stockholm und Umgebung sind übrigens auch die neuen TV-Spots von Deichmann entstanden, hier ein kleiner Vorgeschmack: