Karneval ist auch bekannt als die fünfte Jahreszeit, die mit Kostümen, Karnevalsumzügen, Musik und einer Menge Kamelle gefeiert wird. Gerade wenn es auf den Straßenkarneval geht, der meist an Weiberfastnacht beginnt, heißt es aber oft: dick einpacken und die richtigen Schuhe wählen, damit man auch ja keine kalten Füße bekommt!
Wer schon einmal den Kölner Straßenkarneval miterlebt hat, der hat mit Sicherheit den Begriff “jeck” schonmal gehört! Der Begriff könnte praktisch die Stimmung um den Karneval herum zusammenfassen und bedeutet nichts anderes als “närrisch” – aber das natürlich ganz im positiven Sinne! ☺️
Wenn die Jecken also unterwegs auf den Straßen sind, heißt es, dass sie mit guter Laune im Gepäck Karneval feiern! Das richtige und vor allem wetterfeste Outfit an Karneval zu finden ist dahingegen gar nicht mal so leicht.
Man kann das schönste Kostüm der Welt haben – ungemütlich wird es dann, wenn man an Karneval vor die Türe tritt und man merkt, dass es eigentlich viel zu kalt ist. Natürlich möchte man sein Kostüm am liebsten in voller Bandbreite zeigen, jedoch ist das manchmal nicht ganz leicht umzusetzen. Die folgenden Tipps helfen dir in jedem Fall, auch auf dem Straßenkarneval dein Kostüm präsentieren zu können und dabei keine kalten Füße zu bekommen:
Zwiebellook: Das A&O an Karneval ist in jedem Fall der Zwiebellook! Mach dir Gedanken, was du noch unter oder über deinem Kostüm in Schichten anziehen kannst. Beispielsweise ein Top, ein Langarm-Shirt, ein Cardigan oder ein dicker Schal.
Strumpfhosen: Strumpfhosen kannst du super unter Kleider und Röcken, aber auch unter Hosen kombinieren! Hier gibt es Thermostrumpfhosen auf die du auf jeden Fall zurückgreifen solltest.
Dicke Socken: Hast du dich für eine Thermostrumpfhose entschieden, kannst du natürlich auch noch dicke Socken dazu anziehen. Wenn du keine hast, lohnen sich auch zwei Paar normale Socken!
Boots/Stiefel: Vermeide in jedem Fall Kostüme, wo du beispielsweise Ballerinas oder Sneaker anziehen müsstest! Deine Füße werden es dir danken und das aus zwei guten Gründen. Der erste Grund: Karneval bedeutet auch oftmals Menschenmassen und die Wahrscheinlich, dass dir jemand auf den Fuß tritt ist hoch! Der zweite Grund: Du wirst mit Boots oder Stiefeln keine kalten Füße bekommen, wenn du darunter noch schön dicke Socken trage kannst! Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, werden deine Füße es dir danken!
Hat euch der Beitrag gefallen, wollt ihr mehr von Carla lesen? Hier geht’s zu ihrem Blog.
Diese Produkte könnten dir gefallen