home icon
Jana Säbel
Lesedauer 5 Min
27. Dezember 2021

Tipps gegen kalte Füße im Winter

Du hast ständig kalte Füße im Winter? Gerade in der kalten Jahreszeit leiden viele unter Eisfüßen. Ob bei einem Winterspaziergang, am Abend auf der Couch oder sogar nachts im Bett – kalte Füße können teilweise ganz schön nervig sein.Doch das muss nicht sein! Denn es gibt einige gute Tipps, die perfekt gegen kalte Füße im Winter helfen.

Du willst wissen, was gegen kalte Füße im Winter hilft? In diesem Beitrag auf Shoe Fashion by DEICHMANN verraten wir dir unsere besten Tipps, mit denen deine Füße immer schön warm sind!

KALTE FÜSSE IM WINTER? DIESE TIPPS HELFEN

Gerade in der Wintersaison leiden viele von uns ständig unter kalten Füßen. Und vor allem Frauen sollen bekanntlich besonders häufig davon betroffen sein. Tatsächlich gibt es dafür aber auch einen Grund, denn Frauen haben allgemein weniger wärmende Muskelmasse als Männer. Zudem ist die Haut an den Füßen sehr dünn, wodurch sie noch schneller auskühlen. Unser Körper versucht stattdessen zuerst die Körpermitte mit allen lebenswichtigen Organen zu schützen und warmzuhalten. Daher werden die Füße als erstes kalt.

Kalte Füße im Winter sind also nicht ungewöhnlich. Und solange keine medizinischen Ursachen vorliegen auch komplett unbedenklich. Dennoch kann es oft ganz schön nervig sein, wenn wir bei einem Winterspaziergang schon nach kürzester Zeit Eisfüße haben. Oder in der Nacht wegen der kalten Füße nicht einschlafen können. Denn wenn die Füße erstmal kalt sind, frieren wir auch allgemein viel schneller.

Doch zum Glück gibt es ein paar gute Tipps und Tricks, mit denen du im Winter garantiert keine kalten Füße mehr hast!

Tipps gegen kalte Füße im Winter, Kuschelsocken, Wollsocken, Shoelove by Deichmann

1. DICKE SOCKEN SIND EIN MUST-HAVE

Wenn du ständig kalte Füße im Winter hast, solltest du dir unbedingt dicke, wärmende Socken zulegen! Besonders Socken mit einem hohen Wollanteil sorgen auch bei kalten Temperaturen für richtig warme Füße. Denn die Naturfaser besitzt eine hervorragende Wärmeeigenschaft, die wir gerade im Winter so sehr schätzen. Trotzdem ist Wolle temperaturausgleichend und atmungsaktiv, sodass deine Füße dennoch nicht schwitzen. Socken mit Kaschmirwolle sind zudem besonders weich und angenehm auf der Haut.Achte außerdem darauf, dass die Socken nicht zu eng sitzen und das Bein einschnüren. Denn dadurch wird die Durchblutung der Füße beeinträchtigt, was ebenfalls zu kalten Füßen führen kann.

Tipps gegen kalte Füße im Winter, Hausschuhe, Plüschhausschuhe, Pantoffeln, Shoelove by Deichmann

2. KUSCHELIGE HAUSSCHUHE SORGEN FÜR WARME FÜSSE

Auch kuschelige Hausschuhe halten deine Füße jetzt schön warm! Gerade kalte Untergründe, wie Fliesen, lassen unsere Füße auch im Haus schnell auskühlen. Damit du aber auch Zuhause keine kalten Füße bekommst, sind Hausschuhe in der kalten Jahreszeit ein absolutes Must-have!

Für den Winter eigenen sich vor allem geschlossene Hausschuhe besonders gut. So bleiben auch deine Zehen schön warm. Aktuell sind aber auch Plüschhausschuhe sehr beliebt! Die kuscheligen Hausschuhe sind einfach total gemütlich und sehen zudem sogar noch richtig stylisch aus. So bekommst du auch in der Wintersaison garantiert keine kalten Füße mehr!

Tipps gegen kalte Füße im Winter, Winterboots, Schnürboots, Winterschuhe, Shoelove by Deichmann

3. DIE RICHTIGEN WINTERSCHUHE

Um auch draußen keine kalten Füße zu bekommen, sind natürlich auch die richtigen Winterschuhe besonders wichtig!Setze daher am besten auf Winterboots. Gefütterte Schuhe sind ideal für den Winter geeignet, da sie deine Füße auch bei kalten Temperaturen schön warm halten. Außerdem sollten die perfekten Winterschuhe eine möglichst dicke Profilsohle haben. Die dicke Sohle schützt deine Füße noch einmal zusätzlich vor der Kälte. Und das Profil sorgt dafür, dass du selbst auf rutschigen Untergründen einen guten Halt hast.Auch eine hochwertige Verarbeitung ist bei Schuhen im Winter enorm wichtig, damit keine Feuchtigkeit in den Schuh eindringen kann. Denn wenn die Füße nass werden, frieren sie besonders schnell.Imprägnierspray schützt zusätzlich vor Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass auch Schmutz nicht so schnell am Schuh haften bleibt.

Winterschuhe sollten außerdem nicht zu eng sitzen. So hast du noch genügend Platz für dicke Socken oder Einlegesohlen.

Tipps gegen kalte Füße im Winter, Sohlen, Lammfellsohlen, Shoelove by Deichmann

4. SOHLEN GEGEN KALTE FÜSSE IM WINTER

Einlegesohlen helfen noch einmal zusätzlich gegen kalte Füße im Winter. Spezielle Sohlen für die kalte Jahreszeit bieten einen optimalen Schutz vor der Kälte. Und besonders Lammfellsohlen sind in der Winterzeit sehr beliebt. Die kuscheligen Sohlen halten deine Füße so richtig schön warm. Dennoch sind sie, genauso wie Wollsocken, atmungsaktiv und sorgen für ein perfektes Klima.Zudem haben viele Sohlen für den Winter auch noch eine isolierende Schicht, die einen zuverlässigen Schutz gegen Bodenkälte und Nässe bietet. Und dank einer speziellen Polsterung erhöhen Einlegesohlen den Tragekomfort der Schuhe. So bist du perfekt für einen langen Winterspaziergang ausgestattet!

https://shoelove.deichmann.com/de-de/wp-content/uploads/2021/12/tipps-gegen-kalte-fuesse-im-winter-shoelove-by-deichmann5.jpg
https://shoelove.deichmann.com/de-de/wp-content/uploads/2021/12/tipps-gegen-kalte-fuesse-im-winter-shoelove-by-deichmann4.jpg

WELCHE TIPPS HELFEN NOCH GEGEN KALTE FÜSSE IM WINTER?

Natürlich gibt es auch noch viele weitere Tipps, die gut gegen kalte Füße im Winter helfen können!

  • WARMES FUßBAD

Ein Fußbad kann perfekt gegen kalte Füße im Winter helfen! Ein warmes Fußbad mit Rosmarin, Arnika und Eukalyptus fördert die Durchblutung und sorgt direkt für richtig warme Füße.

  • WÄRMFLASCHE ODER KÖRNERKISSEN

Leidest du besonders in der Nacht unter Eisfüßen? Dann kannst du dir vor dem Schlafen einfach eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen an die Füße legen.

  • WÄRMENDE CREMES

Auch spezielle Cremes, die einen wärmenden Effekt haben, können super gegen kalte Füße im Winter helfen! Sie sorgen für ein angenehmes Wärmegefühl und pflegen zudem noch deine Füße.

  • FUßMASSAGEN

Entspannende Fußmassagen kurbeln ebenfalls die Durchblutung an und lassen so die Temperatur in den Füßen ansteigen. Dafür eigenen sich vor allem Igelbälle hervorragend und sind eine echte Wohltat nach einem langen Tag.

  • BEWEGUNG

Und auch Bewegung ist ein bewährtes Mittel gegen kalte Füße im Winter. Wippe einfach ein paar mal mit den Füßen auf und ab. Zudem fördert regelmäßige Bewegung die Durchblutung im gesamten Körper und hilft, dass du allgemein nicht mehr so schnell frierst.

Mit den richtigen Winterschuhen, kuscheligen Socken und Co. hast du auch in der kalten Jahreszeit nicht mehr so schnell kalte Füße!Welche Tipps gegen kalte Füße im Winter helfen dir am besten?

Unsere Favoriten gegen kalte Füße:

Graue Socken von DEICHMANNHausschuhe von EspritBoots von LandroverSohlen von DEICHMANN

Diese Produkte könnten dir gefallen