Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
2. April 2015

Tipps und Tricks für den Osterhasen

Es ist wieder soweit, das nächste große Fest bzw. der nächste Feiertagsmarathon steht auf dem Programm: Ostern! Besonders für den Nachwuchs ist es natürlich toll, auf Ostereiersuche zu gehen. Aber auch wir Herren der Schöpfung freuen uns über Schokoosterhasen und Co.

Doch fangen wir einfach einmal vorne an. Ostern ist ein christliches Fest, bei dem an die Auferstehung Jesu gedacht wird. Zudem ist es das Ende der Fastenzeit und es darf wieder so richtig geschlemmt werden. Daher werden an Ostern so viele leckere Sachen aufgetischt. Besonders beliebt ist ein Osterbrunch, zu dem jeder etwas mitbringen kann, so bekommt man eine schöne Auswahl an Leckereien. Ist schönes Wetter angekündigt, freuen sich die Männer, vielleicht wird zum ersten Mal in der Saison wieder der Grill angeschmissen?

Wie kommt jetzt aber der Hase ins Spiel? Nun, der Hase gilt in vielen Ländern als Bote des Frühlings, da er zu dieser Jahreszeit besonders häufig auf den Feldern zu sehen ist und außerdem – genau wie das Ei – ein Symbol für das Leben ist, das im Frühling erwacht. Natürlich gibt es auf der ganzen Welt die verschiedensten Osterbräuche. In manchen Gegenden wird der örtliche Brunnen österlich geschmückt oder nachts ein Osterrad brennend vom Hügel herunter gerollt. Doch die geläufigste Tradition ist das Bemalen von Eiern; ob in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Österreich oder in vielen anderen Ländern gehört dies einfach zu Ostern dazu. So wird das traute Heim schön dekoriert und der Osterhase kann kommen.

Beim Verstecken der Ostereier darf der Osterhase sich natürlich nicht erwischen lassen. Am besten macht er sich ganz früh morgens ans Werk und schaut nach wetterunabhängigen Verstecken. Bei schönem Wetter kann die Ostereiersuche gerne nach draußen, an die frische Luft, verlagert werden. Je nach Lust und Laune versteckt man die Eier in den verschiedenen Ecken des Grundstücks und kann so vielleicht auch etwas auf die falsche Fährte locken – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Neben Süßem freuen sich Groß und Klein auch über die ein oder andere Kleinigkeit zu Ostern, vielleicht ein Buch oder ein kleines Spiel, das man an den Feiertagen gleich gemeinsam ausprobieren kann. Da kommt sicherlich Freude auf! Auch ein Osterspaziergang oder –ausflug ist eine schöne Beschäftigung für die ganze Familie.

Was auch geplant ist, genießen Sie die Ostertage!