Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
20. Mai 2022

Tiramisutorte

Das bekannteste italienische Dessert dürfte wohl das Tiramisu sein. Löffelbisquit, die mit starkem Kaffee und Marsala Wein oder Amaretto getränkt und abwechselnd mit Mascarponecreme geschichtet werden. Anschließend ein paar Stunden in den Kühlschrank, bis die Creme fest wird. Zum Abschluss noch eine dünne Schicht Kakao auftragen und das Dessert ist fertig.

Inzwischen gibt es viele Ideen, wie man diese beliebte Süßspeise variieren kann, z.B. mit Zugabe von Obst oder als alkoholfreie Variante, wenn Kinder mitessen. Eine tolle Idee ist es aber auch, Tiramisu einfach als Torte zu servieren. Der Aufwand für die Zubereitung ist zwar etwas höher, aber dafür ist die Torte auch ein Gedicht und ein absoluter Hingucker.

2
IMG_7186

Rezept für eine 20cm-Form

40 g Butter25 g Mehl25 g Speisestärke3 Eier20 g MarzipanMark einer Vanilleschote1 Prise Salz60 g Zucker75 g Zartbitterschokolade80 ml Milch90 g Zucker3 Eigelb500g Mascarpone5 Blatt Gelatine1 Pck. Vanillesoße „Ohne Kochen“ 70g SahneLöffelbiskuits100 ml starker Kaffee80 ml Amaretto o. Amarettosirup von MoninKakao

1. Butter im Wasserbad schmelzen. Währenddessen Mehl und Speisestärke mischen.2. Das Marzipan klein schneiden und mit drei Eigelb, Vanillemark und Salz mixen.3. Das Eiweiß schaumig schlagen und den Zucker nach und nach hinzugeben. Zur Marzipanmischung geben und vorsichtig unterheben. Mehlmischung und flüssige Butter ebenfalls dazugeben und einrühren.4. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Teigs in die Mitte des Backblechs gießen. Mit einem Löffel verstreichen, so dass ein Kreis von ca. 20cm entsteht. Die andere Hälfte des Teigs auf dem zweiten Blech verteilen und ebenso verstreichen. Die beiden Bleche für ca. 8 Minuten auf 200°C backen. Teig auskühlen lassen. Einen 20cm-Backring auf den Teig legen und im Innenkreis entlang schneiden, so dass der überschüssige Teig abgeschnitten wird.5. Die Kuvertüre schmelzen und die beiden Teigplatten damit einstreichen. Trocknen lassen.6. Für die Creme Milch und Zucker erhitzen. Drei Eigelb verquirlen und zusammen mit der Mascarpone hinzugeben. Sahne aufschlagen. Die Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten und unter die Sahne rühren. Diese ebenfalls zur Mascarponecreme geben. Zuletzt das Vanillesoßenpulver unterrühren.7. Den Kaffee mit Amaretto bzw. Amarettosirup mischen. Den ersten Boden mit der Schokoladenseite nach unten in die Springform legen. Mit der Kaffee-Amaretto-Mischung betreichen. Ein Drittel der Mascarponecreme darauf verteilen

3
IMG_7195