home icon
Katharina Martin
2 min. Lesedauer
22. Januar 2016

Trendlippen: Ombré und wie man sie schminkt

Es begann mit den Haaren. Dann kamen die Fingernägel an die Reihe und immer häufiger sehen wir diesen Trend nun auch auf den Lippen:

Ombré.

Meint: den Farbverlauf von hell zu dunkel oder anders herum. In der Frisur. Auf Nägeln. Auf Lippen. Farbverläufe im Lidschatten kennen wir ja schon ewig. Das Spiel aus hell und dunkel schafft schöne Effekte. Es kaschiert oder betont, je nachdem wo hell oder dunkel im Farbverlauf gesetzt wird. Aus schmalen Lippen wird mit der Ombré-Schminktechnik so zum Beispiel ein sinnlicher Schmollmund. Denn merke: helle Farben heben hervor, dunkle lassen zurücktreten. Deshalb sieht es immer schöner aus, wenn man den Farbverlauf von innen nach außen und nicht von rechts nach links, oben nach unten oder umgekehrt wirken lässt.

Den tollen Schmollmund bekommst du, wenn du die Lippen innen heller schminkst als außen. Die Farbzusammenstellung bleibt dabei ganz dir überlassen.

Und so schminkst Du den Look:

Du brauchst:

  • * Primer für die Lippen oder Foundation

  • * Puder

  • * kleines Schwämmchen (gut klappt ein Schwämmchenapplikator, der oft in Lidschattenpaletten zu finden ist)

  • * Lippenkonturenstift für außen 

  • * wenigstens 2 verschiedene Lippenfarben

  • * Lipgloss nach Bedarf

Es gibt 2 Varianten. Am besten du probierst beide aus und wählst für deine Routine dann diejenige, die für dich am besten passt.

Variante 1:

Primer oder Foundation auf die Lippen tupfen und gut abpudern. Lippen mit dem helleren Farbton wie gewohnt schminken. Mit dem Konturenstift, der um einige Nuancen dunkler sein sollte, eine exakte Lippenkontur zeichnen und den Konturenstift nach innen etwas verblenden. Mit der Kante oder Spitze des Schwämmchens vorsichtig Übergänge weich verblenden. Am besten nur tupfen. Wenn es eine dritte, noch hellere Farbe gibt, kommt diese jetzt in die Lippenmitte. Um den Effekt zu verstärken, zeichne die Lippenkontur nochmals nach.

Variante 2:

Primer oder Foundation und Puder wie oben. Mit dem dunkleren Lippenkonturenstift eine exakte Lippenkontur zeichnen und etwas nach innen verblenden. Helleren Farbton in der Lippenmitte auftragen und ebenfalls vorsichtig zur Kontur hin verblenden. Zur Verstärkung Lippenkontur nochmals nachziehen.

In beiden Fällen verteilt sich die Farbe nochmals, wenn du die Lippen zusammenpresst. Einen zusätzlichen Effekt haben Ombré Lips auch dann, wenn du auf die fertig geschminkten Lippen etwas transparentes Lipgloss tupfst.

Wenn diese Anleitung nicht ausreicht, findest du auch auf YouTube unzählige Tutorials zum Thema.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß beim Ausprobieren!

Diese Produkte könnten dir gefallen