Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
17. Februar 2015

Trends in der Automobilwelt

Wenn es um das Thema „Auto“ geht, spitzen wir Männer die Ohren. Natürlich gibt es auch einige, denen das Thema völlig egal ist, genauso wie es Frauen gibt, die sich sehr für Autos interessieren. Also nicht dass wir hier in Klischees abdriften wollen. Aber bei Speed, Technik und Umdrehungen werden wir einfach hellhörig.

Im Automobilbereich gibt es fortlaufend neue Trends. In der Mode sind wir es ja gewohnt, dass Anfang des Jahres die neuen Kollektionen für den nächsten Herbst/Winter und Mitte des Jahres die Kreationen für das kommende Frühjahr vorgestellt werden. Im Automobilbereich ist es nicht ganz so schnelllebig, was verständlich ist, denn die Entwicklungskosten sind doch um einiges höher. Trotzdem gibt es auch hier Neuheiten, die auf den Automobil- Messen vorgestellt werden. Da gibt es die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) im September in Frankfurt oder die Detroit Motorshow (offiziell: North American International Auto Show) in Detroit, welche gerade im Januar stattfand.

Optische Veränderungen sind ein Muss, schließlich wollen die Designabteilungen auch etwas zu tun haben. Nach wie vor kommt man nicht um den Trend zu SUVs herum. Fast alle Marken bieten mittlerweile solch ein großes, geländetaugliches Fahrzeug an, so produziert auch Jaguar demnächst ein „Sport Utility Vehicle“ – vielleicht folgen irgendwann sogar die renommierten italienischen Automarken wie Ferrari oder Lamborghini?

Ein weiterer Trend sind die Elektro- bzw. Hybridautos. Noch ist das Problem mit der Reichweite bzw. Dauer der Aufladung nicht komplett zufriedenstellend gelöst. Mit Sicherheit wird dies aber die Zukunft des Automobils sein. Für ein reines Stadtauto ist diese Variante jetzt schon empfehlenswert.

Was eine immer größere Rolle spielt ist High-Tech, z.B. die Vernetzung mit dem Smartphone, was automatisch geladen werden kann oder Apps abspielt. Außerdem werden Autos mit immer mehr Sensoren ausgestattet wie Abstandsmesser, Einparkhilfen und viele mehr, die das Autofahren erleichtern sollen. Aktuell werden Fahrzeugbauer gesucht, um in Zukunft selbstfahrende Autos auf den Markt zu bringen, auf Teststrecken sind schon Fahrzeuge ohne Fahrer unterwegs. Angeblich soll es auf unseren Straßen so sicherer werden, die Vorstellung ist allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft auf vier Rädern bringen wird!