Der Beginn des Winters hat auf sich warten lassen, aber nun ist Schnee vorhanden und die Wintersportsaison in vollem Gange. Neben klassischen Sportarten wie Ski alpin oder Langlauf haben sich auch neue Sportarten, wie z. B. Boardercross etabliert.
Was im Winter auf keinen Fall fehlen darf, ist Biathlon. Biathlon ist der beliebteste Wintersport im Fernsehen und hat sich von einer Randsportart zur äußerst beliebten Kombinationssportart entwickelt. Und das geschlechterübergreifend. Was sicherlich auch daran liegen mag, dass unsere Mannschaft gar nicht so schlecht ist. Die Männer sind (fast) so gut, wie die Damen. Vor ein paar Jahren war das Damenteam rund um Magdalena Neuner einfach unschlagbar. Aber auch aktuell sind die Damen ganz vorne an der Weltspitze dabei und man muss einfach immer mit ihnen rechnen. Ähnlich sieht es bei den Männern aus, wenn auch nicht ganz so zuverlässig.
Theoretisch hätte Magdalena Neuner natürlich auch noch lange weitermachen können, das Alter setzt zunächst kaum Grenzen. Das kann man super beim norwegischen Athleten Ole Einar Bjoerndalen sehen. Er ist mittlerweile (für einen Sportler) stolze 41 Jahre jung und hält sich sehr gut in der Loipe bzw. am Schießstand. Apropos… am 27. Januar wird er übrigens 42 Jahre alt. Man kann behaupten, dass Ole Einar der erfolgreichste Biathlet aller Zeiten ist. Nicht umsonst erhielt er 2011 die Holmenkollen-Medaille, eine der höchsten Auszeichnungen im Skisport. Wir dürfen gespannt sein, wie lange wir ihn noch auf der Loipe sehen werden.
Dass Biathlon so weit oben auf der Beliebtheitsskala steht, liegt sicherlich auch daran, dass die Wettkämpfe bzw. die Rennen bis zum Schluss sehr spannend sein können. Nur ein Fehlschuss kann ein ganzes Rennen entscheiden und manchmal ist sogar ein entscheidendes Zielfoto von Nöten. Gerade bei der Staffel fiebern einfach alle mit. Dies bekommt man besonders gut zu spüren, wenn die Athleten im Stadion zu sehen sind – so wie z. B. zwischen den Jahren beim Wettbewerb auf Schalke. Herrliche Stimmung ist garantiert!
Aber nicht nur vor dem Fernseher oder als Zuschauer vor Ort, in manchen Gegenden kann man die Kombination aus schnellem Laufen und konzentriertem Schießen auch selbst einmal ausprobieren, z. B. im Allgäu. Wahrscheinlich kann man erst dann nachvollziehen, wie anstrengend diese Trendsportart eigentlich ist, die bei den Athleten immer so leicht ausschaut. Biathlon ist eine tolle Kombi und ein schönes Erlebnis!
Diese Produkte könnten dir gefallen