Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katrin Gaub
2 min. Lesedauer
16. November 2016

Video Tutorials: hilfreich oder unnötige Zeitverschwendung?

Wer kennt sie nicht? Video Tutorials, die uns unter anderem erklären, wie wir das perfekte Foto schießen, Möbel aufbauen oder das perfekte Make-Up zustande bekommen. Von Frisuren bis hin zum Muskel-/Fitnesstraining. Die Tutorials sind im Internet mittlerweile zahlreich geworden und decken so ziemlich jeden Bereich ab. Doch sind diese Videos für uns hilfreich oder nur unnötige Zeitverschwendung?

Wer zum Beispiel bei YouTube in das Suchfeld „Tutorial“ eingibt, erhält auf anhieb über 94 Millionen Ergebnisse. Da ist es schwer zu unterscheiden, welches Video am hilfreichsten ist. Da bleibt nur sich durchzuklicken. Wenn wir dann endlich ein passendes Tutorial gefunden haben und wir die benötigten Materialien da haben, kann es auch schon direkt losgehen. Wir schauen uns das Video an, machen die einzelnen Schritte nach und gelangen so zu unserem gewünschten Ergebnis.

Denkt man. In manchen Fällen klappt das auch. Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht immer so einfach ist. Manchmal müssen wir uns ein Video oder die einzelnen Schritte noch einmal anschauen, um überhaupt mitzukommen und genau zu verstehen, wie ein Schritt erfolgt. Da können wir auch die Vorgaben wie zum Beispiel „Wie man in 5 Minuten…“ nicht einhalten, auch wenn sich das im ersten Moment super anhört. Mit dem Blick auf die Uhr bekommen wir dann natürlich auch die Bestätigung.

Doch neben den Tutorials, die dann doch mal halten was sie versprechen und die Ergebnisse fürs Erste Mal recht annehmbar sind, helfen ab und zu auch mal die Videos, bei denen sich unser Ergebnis von dem in dem Video unterscheidet oder das angegebene Zeitfenster überschritten wurde. Denn der eine oder andere Zwischenschritt bringt uns möglicherweise auf eine Idee und wir können etwas eigenes entwickeln. Außerdem muss das Video ja nicht gleich schlecht sein, nur weil man etwas länger gebraucht hat.

Es gibt also viele Arten von Tutorials im Internet, von denen auch einige nicht unbedingt hilfreich sind. Doch es gibt auch solche, bei denen wir vielleicht zwar nicht immer auf anhieb das vorgegebene Ergebnis erzielen, die uns aber dennoch bei verschiedenen Dingen helfen können. Und wie heißt es so schön? Übung macht den Meister!