Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Ungewöhnlich schlafen – skurrile Urlaubsunterkünfte

Wer heute im Urlaub etwas ganz Besonderes erleben möchte, wählt eine ausgefallene Unterkunft. Bei der Wahl der passenden Herberge steht dann nicht mehr ausschließlich der Komfort im Vordergrund, sondern auch der Erlebnisfaktor. Je ausgefallener eine Location, desto besser. Ob Baumhaus oder Unterwasserhotel, Höhle oder Leuchtturm, das Übernachten an skurrilen Orten liegt voll im Trend. Und inzwischen gibt es viele Reiseanbieter, die sich genau darauf eingestellt haben. Wir stellen Euch drei ungewöhnliche Wohnkonzepte vor:

Bonn /// In der ehemaligen Bundeshauptstadt gibt es mit dem BaseCamp Young Hostel seit 2013 ein Erlebnis- und Design-Hostel, das durch eine ungewöhnliche Idee überzeugt. Untergebracht in einer ehemaligen Lagerhalle können Gäste in 16 fantasievoll restaurierten historischen Wohnwagen aus den 1950er bis 1980er Jahren wohnen. Wahlweise lässt es sich auch in zwei ausrangierten Original-Schlaf- und Liegewagen der Deutschen Bahn oder in einem Trabant mit Zeltdach, einem VW-Bullie oder Polizeibus nächtigen. Die Halle wurde als bunte Indoor-Landschaft mit zahlreichen Kuriositäten konzipiert wie zum Beispiel ein von der Decke hängendes Flugzeug.

www.basecamp-bonn.de

Lappland /// Eine spektakuläre Unterkunft mit unverstelltem Blick in den finnischen Nordhimmel bieten die Glas-Iglus in dem kleinen Ort Kakslauttanen, rund 250 Kilometer nördlich des Polarkreises. Statt eines Dachs aus Eis erwartet die Besucher eine stylische Glaskuppel mit einem Panoramablick ins Sternenmeer. Während der Nordlichtsaison von Ende August bis Ende April, lässt sich mit etwas Glück auch dieses Naturspektakel bequem vom Bett aus bestaunen. Die Iglus für zwei Personen sind mit Toilette und Waschbecken ausgestattet, komfortable Saunen und Duschen gibt es in einem separaten Gebäude. Mehr Natur geht nicht.

http://www.kakslauttanen.fi/de

Holland /// Einsteigen und nicht abheben heißt es an Bord des fast 40 Meter langen Flugzeugs in der holländischen Provinz Gelderland. Der ausrangierte Flieger verfügt über ein voll ausgestattetes Cockpit und eine Luxus-Suite mit Bad, Sauna und Whirlpool. Wohnen auf Zeit im Privatjet – ein ungewöhnliches Angebot, das nicht nur bei Flugenthusiasten ankommt. Denn neben Schlafbereich und Küche gibt es allerhand Luxus, wie WLAN, drei Flachbild-TVs und einen Blu-ray-Player. Und ganz kostenlos den Blick auf die Start- und Landebahn des Flughafens Teuge.

www.tourist-online.de/Unterkunft-276516