Urlaubszeit ist einfach die schönste Zeit des Jahres! Zum Jahreswechsel zieht es zwar den ein oder anderen ins Warme, um Strand und Meer zu genießen, aber für viele ist der Winter die perfekte Zeit für Schnee, Ski und Berge.Die hartgesonnen Fans waren wahrscheinlich schon auf der Piste, denn die Skisaison wurde bereits vor einigen Tagen offiziell eröffnet. Aber es ist noch viel Zeit, um mit Ski, Schlitten oder Snowboard die Hänge zu erkunden.
Der Schnee sorgt für eine ganz besondere Stimmung, vor allem wenn die Sonne scheint und das kühle Weiß im Licht glitzert. Was gibt es da Schöneres, als Ski oder Snowboard umzuschnallen und sich sportlich zu betätigen? Ein bisschen Vorbereitung sollte allerdings sein, wenn man das ganze Jahr über nicht auf den Brettern gestanden hat, denn die Muskeln werden doch entsprechend belastet. Und man möchte ja nicht mit einem Kreuzbandriss nach Hause kommen. Auch wenn wir Männer gern mal meinen, das sei nicht nötig, Skigymnastik im Vorfeld schadet bestimmt nicht – dann kann der Skiurlaub sicher kommen.
Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen und die Sachen gepackt sind, kann es losgehen. Vermutlich ist das Auto bis oben hin beladen, denn man braucht doch mehr Utensilien, als für andere Urlaube. Vor allem mehrere Schichten warmer Kleidung dürfen nicht fehlen! Genauso wenig wie Mützen (Helm), Handschuhe und Sonnenbrille. Skischuhe und Ski kann man sich in den meisten Skigebieten ausleihen, falls man diese nicht sein eigen nennt und erhält meist ziemlich neue Modelle.
Vor Ort benötigt man dann nur noch einen Skipass, dann kann es losgehen. Wenn man gleich früh morgens startet, hat man den Berg noch fast für sich allein. Oben angekommen sollte man zunächst die wunderschöne Aussicht genießen, bevor es an die Abfahrt geht. Ein Traum! Wenn das Wetter mitspielt und der Schnee frisch ist, macht die Abfahrt umso mehr Spaß!
Aber auch in den Alpen verschwindet die Sonne schnell und dann wird es erstens kalt und zweitens fahren keine Lifte mehr. Was passt somit gut ins Programm und gehört doch irgendwie zum Skiurlaub dazu? Richtig, Après-Ski! Meistens wird tagsüber Ski gefahren und am Abend geht es feiern. Alkohol hat auf der Piste nämlich nichts verloren! Dieser darf aber gerne abends beim Feiern genossen werden, bevor es aufgewärmt und zu Fuß zurück zur Unterkunft geht und am nächsten Tag die Piste wieder ruft.
So macht der Urlaub Spaß!