Bist du Team Romantik und bekommst Herzchen in den Augen, wenn du an deine/n Liebste/n denkst? Explodierst du vor Glück, wenn du von deinem Lieblingsmenschen mit roten Rosen und Herzballons beschenkt wirst?
Oder sträuben sich dir die Nackenhaare allein beim Gedanken an den allgegenwärtigen Kitsch & Kommerz am Tag der Verliebten? Vielleicht ist der 14. Februar für dich ein Tag wie jeder andere und dich nervt das Getue um Liebesschwüre, übertriebene Geschenke & Co.?
Tatsache ist: Nicht jede/r von uns ist glücklich verliebt und/oder zelebriert den Tag der Liebe als gäbe es kein Morgen.
Valentinstag: ein Traum in Rot, mit Herzgirlanden, langstieligen Rosen und maximaler Romantik. An diesem einen Tag wird Liebesschmalz aus allen Rohren gefeuert. Dann kann es gar nicht kitschig genug und die Symbole der Liebe nicht groß genug sein. In jedem Schaufenster und auf jeder Online-Plattform wirst du daran erinnert, dass am Valentinstag die Stunde der Liebe schlägt.
Zugegeben: Für Paare ist der Valentinstag eine tolle Gelegenheit, ihre Gefühle auszudrücken. Sie können Geschenke austauschen, sich bei einem Candle-Light-Dinner treffen oder einfach nur ein romantisches Date haben. Es ist ein Anlass, sich selbst als Paar und die Liebe im Allgemeinen zu feiern. Für Viele ist es ein Tag, an dem sie sich an die schönen Momente in ihrer Beziehung erinnern und neue Erinnerungen schaffen können.
Doch es gibt auch die andere Seite der Medaille: Für viele Menschen ist der 14. Februar ein Tag der Einsamkeit. Diejenigen, die nicht in einer Beziehung sind, fühlen sich ausgeschlossen. Weil sie an diesem Tag keine Verabredung zu einem romantischen Date haben bzw. ihre Liebe nicht zum Ausdruck bringen können. Oder manche/r ist gerade in einer unglücklichen Beziehung und daher nicht in Feierlaune. Der Valentinstag kann also auch eine Quelle der Frustration und Enttäuschung sein. Denn einige Menschen fühlen sich unter Druck gesetzt, den Tag zu einem besonderen Tag zu machen. Sie versuchen vielleicht, sich etwas Ausgefallenes oder Teures zu leisten, nur um ihren Partner zu beeindrucken. Dies kann zu Frustration führen, wenn das Geschenk nicht den Erwartungen entspricht oder der Tag nicht so verläuft, wie erwartet.
Hast du schon den aktuellen DEICHMANN-Spot zum Thema Valentinstag gesehen? Er behandelt das kontroverse Thema mit einem Augenzwinkern und einer ordentlchen Portion Humor. Denn, seien wir ehrlich: Valentinstag und DEICHMANN haben nicht viele Schnittmengen. Aber gerade deshalb weiß so manche/r eine DEICHMANN-Filiale als ruhige Oase und absoluten Wohlfühlort zu schätzen, wenn der Rest der Welt gerade durchdreht. Genauso geht es der Protagonistin des Spots.
Sie befindet sich in einem Blumenladen und wird überrollt vom Valentinstags-Chaos: Überall verliebte Pärchen, zum Teil wild knutschend oder trunken vor Glück nach einem Heiratsantrag. Außerdem Menschen, die sich um die letzten Rosen prügeln, inmitten des Getümmels springt Amor herum und schießt seine Pfeile der Liebe ab. Widerlich! Stress pur! Bloß weg hier! Das sind die Gefühle, die der Protagonistin deutlich ins Gesicht geschrieben stehen. Sie flüchtet und findet – Gott sei Dank – ihr persönliches Paradies im DEICHMANN-Store gegenüber. So endet dieser für sie zunächst schreckliche Tag doch noch glücklich und mit einem Lächeln im Gesicht. Aber sieh selbst, schau rein ins Video!
Fazit: Letztlich liegt es an jeder/m Einzelnen von uns, ob der Valentinstag ein Traum oder ein Alptraum ist. Oder wie wir diesen Tag begehen wollen. Wie sieht es bei dir aus? Feierst du die Romantik mit allem Pipapo? Oder ist der 14. Februar für dich ein ganz normaler Tag wie jeder andere?
Diese Produkte könnten dir gefallen