Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
20. November 2014

Von Glühwein und Plätzchen – leckere Vorweihnachtszeit!

Die Tage werden kürzer und kälter. Die Vorweihnachtszeit wirft Ihre Schatten – oder viel mehr, ihre Strahlen – voraus. Eine herrliche Zeit mit Adventsfeiern, Weihnachtsmärkten, vielen Leckereien und (hoffentlich und endlich) Zeit für Familie und Freunde. Ja, den ganzen Weihnachtsstress versuchen wir dieses Jahr einmal nicht an uns heranzulassen und das Besorgen der Weihnachtsgeschenke hat auch noch Zeit – wir Männer denken da eher praktisch – für was gibt es im Notfall noch den 23. Dezember und die Tankstelle … !? 😉

Im Advent zieht der Duft von Plätzchen und Stollen durch die Wohnungen, das Weihnachtsmenü wird ausprobiert und bei Weihnachtfeiern das eine oder andere Glas Punsch oder Feuerzangenbowle getrunken. Die Vorweihnachtszeit ist einfach eine Zeit voller Gaumenfreuden!

Es sind nur noch wenige Tage, bis die Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen. Der bekannteste hier im Lande ist sicherlich der Nürnberger Christkindlesmarkt. Allerdings muss man nicht zu weit fahren, denn in (fast) jedem Ort gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit ein paar Ständen. Aus allen Richtungen wehen köstliche Gerüche in unsere Nase. Es gibt Waffeln, Bratwurst oder regionale Spezialitäten, und auch kandierte Früchte, Lebkuchen, Mandeln und sonstige süße Naschereien kommen nicht zu kurz. Man muss quasi naschen und probieren, das geht gar nicht anders! Deswegen wird der lokale Weihnachtsmarkt auch idealerweise mehrfach besucht, um sich die Köstlichkeiten einzuteilen. Glühwein oder ein alkoholfreier Punsch gehören ebenfalls dazu, sie sind nicht nur lecker, sondern auch super, um die kalten Hände zu wärmen. So kann man gemütlich über den Markt schlendern und die Zeit genießen. Jetzt fehlt nur noch etwas Schnee und der Weihnachtsmarktbesuch ist perfekt!

Es soll angeblich auch Männer geben, die nicht gerne auf den Weihnachtsmarkt gehen. Da ist die Alternative natürlich, sich selbst ans Werk zu machen, Plätzchen und Waffeln zu backen und vielleicht zu einem gemütlichen Adventskaffee einladen? Auch selbstgemachter Punsch, Glühwein oder Feuerzangenbowle ist doch etwas für uns Männer und man kann ganz nach Geschmack würzen, so dass es nicht zu süß wird. Und falls das auch nichts ist, kann ja die Liebste etwas vom Weihnachtsmarkt mit nach Hause bringen, das man dann gemütlich daheim genießen kann.

Ja, die leckere Vorweihnachtszeit gefällt auch uns Männern! 😉