Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
3 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Vorfreude auf ein Familienfest

In unserer Familie wird gerne und viel gefeiert. Schon bei mir als Kind wurden oft Familienfeste gefeiert. Und noch heute erinnere ich mich gerne zurück. Ob bei Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen, runden Geburtstagen, silbernen oder goldenen Hochzeiten, es wurde gerne und schön gefeiert. Natürlich beginnt ein unvergessliches Familienfest mit einer guten Vorbereitung. Die Planung beginnt schon bei den Einladungen, weiter geht es mit der Menüauswahl, bis hin zur Dekoration. Es gibt viel zu bedenken, wenn man einen schönes Fest feiern will. Mit meinen Tipps möchte ich Euch ein wenig bei der Planung eurer Familienfeier unterstützen.

So geht die Vorbereitung gleich viel einfacher:

Selbst gebastelte Einladungen

In jedem Schreibwaren- oder Bastelgeschäft gibt es vorgedruckte Einladungskarten, man wird in der Regel zu jedem Anlass fündig. Viel schöner und persönlicher finde ich allerdings selbst gebastelte Einladungskarten. Es gibt hübsches Papier in den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen. Man hat die Möglichkeit zwischen Büttenpapier, Tonpapier, Transparentpapier und vielen anderen zu wählen. Es gibt coole Klammern, die das ganze zusammenhalten. Und wer nicht alles per Hand aufschreiben möchte, druckt die Einladung einfach aus. Dazu hat man auch als Ungeübter die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Schriftarten zu wählen und je nach Geschmack seiner Einladung eine persönliche Note zu geben.

Bei wenig Zeit hat man aber auch die Möglichkeit im Internet eine persönliche Einladungskarte zu erstellen. Dabei können auch schon Jugendliche Spaß und Geschick an den Tag legen. Wir probierten es mit einer Einladungskarte zur Konfirmation aus, die auch sehr persönlich wurde.

Die Tischdekoration zum Familienfest

An einer schön gedeckten Tafel, die liebevoll und geschmackvoll dekoriert wurde, nimmt man doch gerne Platz. Und man weiß: „Das Auge isst mit.“ Ich versuche immer farblich alles aufeinander abzustimmen. Die Tischwäsche, Servietten, die Menükarte oder Tischkärtchen, umgeben mit vielen Blumen, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Soll es ein fröhliches Sommerfest oder Kinderfest sein, ist die Blumendekoration etwas bunter, wenn es festlich sein soll, arbeite ich viel mit weiß. Auch die weitere Raumdekoration sollte auf die Tischdekoration abgestimmt sein.

Sektempfang beim Familienfest

Wenn es etwas zu feiern gibt, ist es schön den gemeinsamen Tag mit einem Sektempfang zu starten. Man betritt den feierlichen Raum, Garten oder die Terrasse. Und schon im Stehen hat man die Möglichkeit, sich unbefangen auf den Tag einzustimmen. Mit den anderen Gästen locker zu plaudern. Oder den ersten Kontakt mit dem Familienmitglied zu knüpfen der an diesem Tag im Mittelpunkt steht.

Das Festtags-Menü

Je nach Anlass des Familienfestes wird eine Menüauswahl getroffen. Bei einem Grill- oder Gartenfest ist die Zusammenstellung des Essens unkomplizierter. Es wird gegrillt oder ein Sommerbuffet aufgebaut, bei der jeder sicherlich ein paar Leckereien für sich entdecken kann.Bei einem runden Geburtstag, einer Silberhochzeit, Taufe oder Konfirmation gibt es ein von langer Hand geplantes mehrgängiges Menü. Es wird eine Menükarte erstellt, bei der jeder Gast erkennen kann, was ihn erwartet.

Vielen Dank für den schönen Tag

Ein hoffentlich unvergesslicher Tag ist vorbei. Es ist ein schöner Brauch, sich bei seinen lieben Gästen mit einer persönlichen Karte zu bedanken, dass sie diesen besonderen Tag mit einem verbracht haben. So eine Karte ist eine zusätzliche Erinnerung an einen schönen Tag.Schön war es – ich freue mich schon auf das nächste Familienfest!