home icon
Katrin Gaub
2 min. Lesedauer
20. Oktober 2017

Wang wird’s: H&M enthüllt neuen Kooperationspartner

Die Katze ist aus dem Sack: Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Isabel Marant setzt H&M jetzt auf den US-Designer Alexander Wang (im Bild mit H&M-Chefdesignerin Margareta van den Bosch). Bald kommt seine exklusive Kollektion in die Läden, doch schon jetzt hat der schwedische Moderiese die ersten Kampagnenmotive enthüllt – und die machen Lust auf mehr!

Die Gesichter: Für die Kampagne konnte das Team einige der bekanntesten Models der Welt gewinnen. Wang lässt Joan Smalls mit Netzshirt und knappen Shorts auf Eishockey-Spielerin machen, steckt Isabeli Fontana in ein kurzes Sportdress mit angesagten Cutouts in der Taille und transformiert Raquel Zimmermann in eine heiße American-Football-Queen mit Oversize-Jacke, Leggings und breitem Gürtel. Seine Männerkollektion präsentieren der englische Fußballspieler Andy Carroll und der brasilianische Kickboxer Rivalino dos Santos. Wenn das mal keine Lust macht auf Sport!

Der Style: Die Wang-Kollektion kommt sehr sportlich und – wie erwartet – sehr düster daher. Die ersten Outfits sind in Schwarz, Weiß und Grau gehalten. Damit kommen eingefleischte Fans des amerikanischen Fashion-Designers mit den chinesischen Wurzeln auf jeden Fall auf ihre Kosten. Doch es stellt sich die Frage, ob sich auch der gemeine H&M-Kunde mit diesem Style anfreunden wird. Prägnante Wang-Schriftzüge, sportliche Materialen und Mash-Einsätze sprechen eher die jungen Fashion-Victims an – ganz im Gegensatz zu den bisherigen Kooperationen der Modekette. Das markanteste Stück bisher: ein Beanie mit Wang-Signatur.

Die Kooperation: Karl Lagerfeld, Versace und Isabel Marant – Alexander Wang reiht sich mit seiner Kollektion in die illustre Namensliste der bisherigen Kooperationspartner von H&M ein. Davon profitiert er wohl am meisten, schließlich ist Wang der erste US-amerikanische Designer, der mit den Schweden in dieser Form kooperiert. Die Aufmerksamkeit ist schon jetzt enorm, nicht zuletzt weil Rihanna – als bekennender Wang-Fan – bereits einige Teile aus der Kollektion getragen und damit rund um die Fashion Week die Publicity-Maschine angeworfen hat. Normalsterbliche müssen sich allerdings noch etwas gedulden. Die Wang-Linie ist erst ab dem 6. November weltweit in 250 H&M-Filialen sowie online erhältlich.