home icon
Julies Dresscode
Lesedauer 2 Min
14. September 2017

Warum wir die Farbe Rosa lieben

Wir alle lieben die Farbe Rosa. Das ist auch kein Wunder; farbpsychologisch betrachtet ist Rosa nämlich eine wirklich gute Farbe. Warum genau und wie man die Farbe Rosa tragen kann, darum geht es im folgenden Post.

Rosa ist ein Klischee, so viel ist klar. Keine Farbe schreit mehr Mädchen als diese und so ziemlich kein Mädchen kommt an ihr vorbei. Ganz ehrlich, in meinem Freundeskreis sind einige Jungmamas, die sich geschworen haben ihre Mädchen niemals in Rosa zu kleiden. Hat es geklappt? Natürlich nicht.

Rosa in der Farbpsychologie

Ich persönlich zähle diese Farbe auf jeden Fall zu meinen liebsten. Ich habe das Gefühl Rosa passt irgendwie immer und hat etwas Harmonisches.

Das jede Farbe eine bestimmte Wirkung hat und sogar unterbewusst Emotionen in uns auslösen kann ist längst kein Geheimnis mehr. Deswegen habe ich mal geschaut, was es eigentlich mit der Farbe Rosa auf sich hat. Hier sind die Top-Eigenschaften, die der Farbe Rosa zugeordnet werden:

Die Farbe Rosa

besänftigt

beruhigt

gibt Geborgenheit

baut Aggressionen ab

wirkt unschuldig

steht für Genuss

wirkt elegant-verspielt

Wie trägt man die Farbe Rosa also am besten?

Rosa ist natürlich nicht gleich Rosa. Es gibt viele verschiedene Nuancen, je nach Weiß- bzw. Rotanteil kann die Farbe ganz anders wirken. Somit gibt es eine passende Nuance für jeden Typ und quasi niemanden dem Rosa nicht steht.

Die Wirkung dieser Farbe in einem Outfit hängt aber auch stark von den Farben der dazu kombinierten Teile ab. Rosa mit Braun zum Beispiel wirkt sehr warm und herbstlich, Rosa mit Weiß dagegen frisch und hell. Trägt man Rosa zusammen mit anderen strahlenden Farben wie Grün oder Gelb, dann kann es auch schnell mal zu bunt und unruhig wirken.

Meine persönliche Lieblingskombination für die Farbe Rosa ist Weiß. Diese Kombi wirkt für mich am harmonischsten und ist perfekt für den Frühling und Sommer. Im heutigen Look habe ich die Weiblichkeit die Rosa mit sich bringt durch Spitze am Oberteil und Rüschen an der Hose noch zusätzlich unterstrichen. Wer es zurückhaltender mag, trägt ein weißes Basic Shirt und eine schlichte Rosa Jeans, die es derzeit überall in den Läden gibt.

Julie

Mein Outfit:

Shirt – Vila

Hose – Zara

Tasche – Liebeskind Berlin

Ohrringe – H&M

Diese Produkte könnten dir gefallen