home icon
Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
17. Dezember 2015

Weihnachtsendspurt

Auch im Advent vergeht die Zeit wie der Wind. Nur noch wenige Tage bis das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Stück für Stück werden die Türchen im Adventskalender geöffnet. Manch einer kann sich relaxt zurücklehnen, denn die meisten Weihnachtsvorbereitungen sind geschafft. Aber häufig ist es doch eher so, dass die letzten Tage vor Weihnachten noch einiges zu erledigen ist.

Kein Grund, total in Stress zu geraten! Mit guter Planung sollte man das nämlich in den Griff kriegen. Ganz vorne stehen natürlich die Geschenke, das ein oder andere fehlt vermutlich noch. Genau jetzt ist es an der Zeit, diese zu besorgen. Vielleicht hilft dabei sogar der gewisse zeitliche Druck, es soll nämlich Personen geben, die nur so Dinge erledigen können. Anyway, zielgerichtet einkaufen ist eh die Spezialität von uns Männern. Wer online bestellen möchte, muss sich ran halten, in einigen Shops ist der garantierte Liefertermin vor Weihnachten schon vorbei. Und falls noch Briefe und Pakete verschickt werden sollen, müssen diese bis zum 22. Dezember bei der Post eingeliefert werden.

Vermutlich ist auch das Weihnachtsessen schon geplant. Was nicht ganz frisch benötigt wird, sollte man nun ruhig schon einkaufen. Auch die Ente, Gans oder den Weihnachtsbraten kann man vorbestellen, dann ist es garantiert pünktlich vor den Feiertagen da. Ansonsten freuen sich die Damen über Unterstützung in der Küche oder wir Herren der Schöpfung übernehmen gleich einen Teil des Kochens. Arbeitsteilung ist äußerst hilfreich, so können auch die Gäste etwas mitbringen, z. B. den Nachtisch. Schon ist es weniger Arbeit für alle. Falls das Weihnachtsmenü noch nicht steht, sollte man langsam mit der Planung beginnen, eine Einkaufs- und to-do-Liste schreiben und schon ist der Kopf wieder frei.

Apropos Vorbereitungen: Aufräumen und Ordnung schaffen kann man jetzt nach und nach erledigen, genau wie das Anbringen letzter Weihnachtsdekorationen. In manchen Familien wird der Weihnachtsbaum schon in der Adventszeit aufgestellt, in anderen erst an Heiligabend. Eine Aufgabe für uns Männer! Auch wenn der Baum nicht vor dem 24.12. steht, kann man schon mal Christbaumständer, Kugeln und Sterne hervorholen, die Lichterketten entwirren oder echte Kerzen besorgen, damit nicht alles an Heiligabend auf einmal kommt.

Mit ein bisschen Planung und Vorbereitung gibt es weniger Stress im Weihnachtsendspurt und die Feiertage können getrost (und entspannt) kommen!