home icon
Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
28. September 2016

Wie erhalte ich mir das Urlaubsfeeling? – Pflege, Styling und Co.

Es ist Ende September und der Sommer ist langsam aber sicher in den Herbst übergegangen, was sich schon an kühleren Nächten und längerer Dunkelheit bemerkbar macht. Wer jetzt erst in Urlaub geht, kann sich den Sommer noch etwas verlängern. Für alle anderen gilt, sich das schöne Urlaubsfeeling möglichst lange zu erhalten. Schließlich dauert es (in den meisten Fällen) noch etwas, bis wieder der nächste Urlaub ansteht.

Nun stellt sich aber die Frage: Wie schaffe ich es, mir das Urlaubsfeeling möglichst lange zu erhalten?! Denn je länger man es schafft, sich nicht gleich wieder vom Alltagsstress einnehmen zu lassen, desto besser! Sonst ist die Urlaubstimmung schneller weg, als man bis drei zählen kann.

Die kleinen Tipps:

– Am besten nicht gleich am Montag nach dem Urlaub an den Arbeitsplatz hetzen. Wer kann, beginnt mit einer kurzen Arbeitswoche. Alternativ mit einem etwas früheren Feierabend, für den man sich vielleicht gleich etwas Schönes vornimmt? So hat man auch am ersten Arbeitstag einen Anlass, auf den man sich freuen kann.- Des Weiteren sollte man den Terminkalender nicht sofort wieder voll packen – immer eins nach dem anderen! Lieber ruhiger beginnen, der Stress kommt nämlich schon von ganz alleine. Also die ersten Tage genügend Puffer einplanen.– Falls es das Wetter hergibt (Stichwort: goldener Oktober), verbringt man die Mittagspause idealerweise an der frischen Luft. Was wir jetzt noch an Sonne tanken können, sollten wir nutzen! Alternativ nachmittags bzw. abends den Tag bei einem Spaziergang, im örtlichen Biergarten oder am Stadtstrand ausklingen lassen.– Kleine Urlaubsmitbringsel, Fotos oder Postkarten auf dem Schreibtisch erinnern an die schöne Zeit im Urlaub und sorgen für positive Gedanken.– Als modischer Tipp gilt: ruhig die Urlaubskleidung auch im Büro tragen, natürlich nur, wenn möglich. Das neue Lieblingsshirt kann man z.B. mit dem Blazer kombinieren, auch das bringt ein Stück Urlaubsfeeling zurück.– Ein weiterer Punkt ist, sich seinen Sommerteint möglichst lange zu bewahren. Also immer schön pflegen, eincremen und gerne auch einmal eine Maske auftragen (ja, auch die Herren der Schöpfung!). Da die Spätsommertage noch richtig schön bzw. auch warm sein können, kann man wahrscheinlich noch Haut zeigen. Dabei bitte den Sonnenschutz nicht vergessen!

So lässt sich das Urlaubsfeeling verlängern und die Vorfreude auf den nächsten Urlaub wird gestärkt. Der (hoffentlich) goldene Oktober kann kommen!