Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
4 min. Lesedauer
31. Januar 2018

Winteroutfits für den Skiurlaub

Bald geht es bei uns wieder ab auf die Piste – wie sehr habe ich das Skifahren vermisst. Die letzte Skisaison musste bei mir aufgrund der Schwangerschaft ausfallen. Umso motivierter bin ich nun für die kommende Saison. Damit die ganze Familie auch ihren Spaß hat, motiviert ist und nicht frieren muss, ist es mir immer sehr wichtig, dass wir alle gut ausgerüstet sind. Denn nichts ist stressiger und frustrierender als frierende Kinder.

Selbst eisige Kälte hält aktive Kinder nicht vom Spielen ab, denn das Toben bei Schnee und Eis macht ja erst so richtig Spaß. Da ist es natürlich wichtig, dass die Jacke ausreichend warm hält und eine Schneehose niemals Schnee durchlässt. Ski-Ausrüstung für Kinder und Jugendliche kann heute eigentlich all das, was auch die Erwachsenen-Outfits können, denn es werden die gleichen Materialien in ähnlichen Schnitten verwendet und auch die Funktionen sind vergleichbar. Natürlich gibt es eine Vielzahl an Winterkleidung, was manchmal auch ein wenig unübersichtlich ist. Auf was geachtet werden sollte und was für mich absolut wichtig bei den Winteroutfits der Kinder zum Skifahren ist, zeige ich euch im Folgenden:

Skiunterwäsche

Die erste Schicht, die direkt auf der Haut aufliegt, ist überaus wichtig, um eine gute Thermoregulierung sowie Bewegungsflexibilität zu gewährleisten. Hier solltet ihr nicht sparen. Meiner Erfahrung nach zahlt sich Qualität aus. Wir mögen gerne die Skiunterwäsche der Marke Odlo, die sich stets bewährt hat.

skioverall-deichmann

Jumpsuits für Babys und größere Kinder

Auch Babys müssen für die kühle Jahreszeit entsprechend angezogen werden, damit sie nicht frieren. Ich finde für die Kleinen Einteiler und Jumpsuits am geschicktesten – optimal ist es, wenn gleich Handschuhe und Füßlinge integriert sind. Die Kleinen sehen in diesen Outfits meistens zum Fressen aus und sind einfach nur putzig anzuschauen.Aber auch für die größeren Kinder finde ich Einteiler wirklich super, da sie sehr warm halten, wirklich nirgends Schnee durch kommt und hübsch anzusehen sind. Das einzig blöde an Overalls ist der Toilettengang, denn dann müssen sich die Kinder immer komplett ausziehen. Die Marke Protest hat viele schöne Overalls in tollen Designs im Angebot.

Outdoorjacken Skifahren

Bunte Skioutdoorjacken

Es gibt viele verschiedene Anbieter und Jacken in unterschiedlichen Styles. Gerade etwas ältere Kids wünschen sich für die Piste coole Outfits mit modischen Prints. Mir persönlich gefallen immer frische, kräftige Farben auf der Piste, so dass man sein Kind gut sieht. Aber auch wunderschöne, pastellige Wintertöne sind gerade sehr angesagt, die, wie ich finde, vor allem Mädchen gut stehen. Von dem finnischen Unternehmen Reima, der führende Hersteller von funktioneller Outdoor-Kinderkleidung ist, bin ich ebenfalls sehr überzeugt.Von Schöffel gibt es seit zwei Jahren ebenfalls eine Kinder Kollektion. Mein Mann und ich haben beide Schöffel Hosen und finden sie von der Qualität wirklich überragend. Die Kinderkollektion von Schöffel ist sehr hübsch, funktionell und qualitativ hochwertig. An den Outfits sind Reflektoren angebracht, die vor allem bei kleineren Kindern äußerst sinnvoll sind.Bei einigen Marken lassen sich die Ärmel durch eingearbeiteten Extrastoff verlängern. Das ist natürlich super geschickt, da die Kinder ja immer sehr schnell wachsen und es sehr ärgerlich ist, wenn die neue gekaufte, teure Skijacke eine Saison später schon zu klein ist.

handschuhe-barts-deichmann

Accessoires sind überaus wichtig

Mützen und Handschuhe sind absolute Pflicht, denn Ohren und Hände frieren am Schnellsten. Am Wärmsten halten Fäustlinge die Finger, allerdings mögen größere Kinder eher Fingerhandschuhe, da man mit diesen besser greifen kann. Lasst Eure Kinder ausprobieren, welche Art Handschuhe sie bevorzugen. Wichtig sind gute Isoliermaterialien und ein Bund mit Gummizug, der verhindert, dass Schnee und Kälte hinein geraten.Mützen sind, wie ich finde, absolut Geschmacksache. Toll ist es, wenn die Mützen zusätzlich innen fleecegefüttert sind. Wir mögen alle sehr gerne die Mützen von Barts, die sehr modisch und qualitativ hochwertig sind. Diesen Winter gibt es einige Modelle mit glitzernden Punkten, die den Kindern super gut gefallen.Denkt zu guter Letzt an passende Skisocken und investiert in gute Skistrümpfe, welche die Feuchtigkeit transportieren, einen guten Wärmerückhalt bieten und flauschig sein sollten. Mit guten Skisocken bleiben Kinderfüße trocken und warm, was natürlich absolut wichtig ist.

Beim Skifahren ist an vieles zu denken, von der Ausrüstung, über die Kleidung bis hin zu den Accessoires. Jedes Jahr denke ich aufs Neue, was das für ein Aufwand ist, bis man mit allen Kindern oben auf dem Berg ist. Aber ein unvergesslicher Skitag entschädigt all den Stress im Vorfeld.